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Das Thema

Effiziente Stammgäste-Betreuung

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2006/49 vom 9. Dezember 2006

Klare Definition für die Mitarbeiter, wer ein StammgastBezeichnung für einen Gast, der innerhalb von zwei Jahren wiederholt in demselben Beherbergungsbetrieb übernachtet.
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ist (z. B. ab wie vielen Übernachtungen)

Anteil an Stammgästen und deren UmsatzWertmäßige Erfassung des Absatzes einer Unternehmung.
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ermitteln

Persönliche Erfassung der Sonderwünsche durch die Mitarbeiter in allen Abteilungen

Dokumentation der Stammgäste-Informationen in der Gästedatei

Systematisieren des Informationsflusses

Vorabinformationen durch regelmäßige NewsletterHäufig angewandtes Instrument der externen Kommunikation, um redaktionell bearbeitete Unternehmensnachrichten zu kommunizieren.
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und gezielte Werbemaßnahmen per Post und/oder E-Mail

Spezielle Stammgast-Events

Transparente Bonusprogramme und Rabattstaffeln

Zusätzliche Vorteile (z. B. spätes Frühstück, Late-Check-outVerlassen des Beherbergungsbetriebs durch den Gast.
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,

Zimmer-Upgrade
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)

Erfüllung von Sonderwünschen

Wechselnde F&B-Angebote

Regelmäßige Ermittlung der

Gästezufriedenheit

Großzügiges Reklamationsverhalten mit Spielraum für ein unbürokratisches Verhalten der Mitarbeiter

Individuelle Reservierungsmöglichkeiten (vor allem für ältere Gäste)

Give-Aways


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