Branche aktuell
Grand Prix für die Accor-Gruppe
Auszeichnung wird erstmals im Rahmen der Hospitality Awards vergeben / Innovationspreis für Single Hotel Eden
PARIS. Hohe Auszeichung für herausragende Persönlichkeiten und Unternehmen der internationalen Hotelbranche: Bereits zum achten Mal haben sie in Paris die Hospitality Awards erhalten. Diese werden vergeben vom Markforscher MKG Group, der exklusiv das AHGZ-Barometer erstellt, und dem Branchenmagazin HTR. Beworben hatten sich mehr als 100 Unternehmen aus fünf Kontinenten.
Erstmals vergab die Jury zwei Grand Prix. Einer ging an die Hotelgruppe Accor für ihre außerordentlichen Erfolge bei der Erschließung neuer Märkte, die Neupositionierung bestehender und die Einführung neuer Marken sowie die positiven Ergebnisse im vergangenen Jahr. Diese seien ein Hinweis auf den richtigen Kurs des Unternehmens. Den zweiten Grand Prix verlieh die Jury an Gérard Brémond, Gründer und Chef der Gruppe Pierre & Vacances. Damit erkennt sie seine professionelle Leistung beim Aufbau einer zunächst in Frankreich führenden und dann auch in Nachbarländern erfolgreichen Gruppe von Ferienresidenzen und Hotels an.
Als bester Hotelgeneraldirektor wurde Wolfgang F. Nitschke ausgezeichnet, der das Four-Seasons-Hotel The Regent in Berlin leitet (Seite 1). Preise für die besten innovativen Konzepte wurden in drei Kategorien vergeben. Bei den Budget-Hotels erhielt den Preis die Accor-Marke All Seasons, die es bisher nur im Pazifikraum gab und die – nach einem Pilotprojekt in Paris – jetzt auch in den Zentren europäischer Großstädte etabliert wird (AHGZ vom 27. Oktober). In der mittleren Kategorie ging der Preis an die niederländische Kette Citizen M, die mit ihren Hotels in Stadtzentren und an Flughäfen auf „mobile Bürger von heute“ setze. Zudem lege sie Wert auf „erschwinglichen Schick“.
In der Kategorie der Luxushotels heimste das Single Hotel Eden im Schweizer Ferienort Spiez den Innovationspreis ein (AHGZ vom 28. Juli). Die 62-jährige Lisbeth Mathys eröffnete das Hotel, nachdem sie als alleinstehende Witwe auf ihren Reisen schlechte Erfahrungen gemacht hatte. So schuf sie ein Hotel speziell für männliche und weibliche Singles, in dem diese respektiert werden und deren Wunsch nach Ruhe, Eleganz und gutem Essen Rechnung getragen wird. Eine Auslastung von 96 Prozent bescheinigt den Erfolg ihres Konzepts. Der Preis für die beste Werbekampagne ging an Novotel, ebenfalls eine Accor-Marke. In einem Spot zeigt die Kette Tiere im Hotel und vermittelt damit laut Jury die natürliche Atmosphäre in den zugehörigen Häusern.
Für den besten Internetauftritt wurde die Gruppe Unusual Hotels of the World ausgezeichnet, für das beste Programm zur Entwicklung der Mitarbeiter-Karrieren die Gruppe Marriott International und für das beste Programm sozialer Verantwortung die Scandic Hotels. Der Preis für das beste „Kundenzufriedenheitsprogramm“ ging in der Kategorie der Mittelklassehotels an die Solare Hotels & Resorts und in der Kategorie der Luxushotels an das Four Seasons George V in Paris, das „eine Referenz für die gesamte Gruppe“ sei.Ralf Klingsieck
www.mkg-worldwide.com