Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Frühstück und Brunch

Backwaren: Gäste wollen Abwechslung Foto: Schöller-Direct

Gute Kruste, feiner Duft

Frische und Vielfalt sind bei Backwaren Trumpf / Glutenfreie Produkte werden wichtiger / Bio wächst langsam

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2012/3 vom 14. Januar 2012
von

Wer seinen Gästen jederzeit knuspriges, frisch duftendes Gebäck servieren möchte, kommt an vorgebackenen, tiefgekühlten Brötchen und Croissants nicht vorbei. Ein einfacher Ofen zum Fertigbacken genügt. Das weiß man auch beim österreichischen Anbieter Kröswang, der jetzt Brötchenkonfekt in den Sorten Olive, Kürbis, Sesam, Toskana und Walnuss ins Sortiment genommen hat.

Italien ist bei Bindi Trumpf, denn auch hierzulande seien ausgefallene Croissants und süße Gebäckstücke beim Außer-Haus-Frühstück gefragt, so die Backwaren-Experten.

Bridor erweitert sein Kreativ-Sortiment Arc en Ciel um die Spezialitäten Blätterteigschnecke mit Grüntee und Cranberrys, Zitronenschnecke mit Marzipan und kandierten Zitrusfrüchten und Praliné-Haselnuss-Schnecke sowie ein großes Schoko-Creme-Brötchen. Neu bei Bridor ist auch Baguette Viennoise aus zartem Briocheteig.

Auch mit vertrauten regionalen Produkten wie Oma’s Landkuchen von Schöller Direct können Gastronomen punkten. Außer den runden Kuchen bietet die Reihe jetzt auch einen Butter-Hefezopf.

Zwei besonders knusprige Spitzen haben die neuen Rautenbrötchen Vital von Vandemoortele. Neben Weizenmehl, Sonnenblumenkernen und Leinsaat enthält die vielfältige Rezeptur auch Roggen, Haferflocken, Hafervollkornmehl, Weizenflocken und Weizenkleie. Meggle führt das Rustikal Baguette ein, das erste gekühlte Baguette aus dunklem, körnigem Teig, gefüllt mit Original Kräuterbutter von Meggle. Erhältlich ist es ab April dieses Jahres.

Edna erweitert das Bio-Backwarensortiment seiner Qualitätsmarie „All Day long“ um Bio-Croissants, sortenrein oder in einer Bio-Mini-Croissant-Mischkiste mit Butter-, Laugen- und Laugen-Sechskorn-Croissants sowie um eine Bio-Mini-Snack-Mischbox mit gefüllten Bio-Blätterteig-Minis in den Sorten Lachs, Tomate-Mozzarella und Spinat. Gastronomen, die auch Gäste mit Zöliakie verwöhnen wollen, bietet Edna jetzt den glutenfreien Mischkarton Frühstücksmischung mit geschnittenen Saatenbroten sowie verschiedenen Brötchenspezialitäten an. Alle Produkte aus der Mischung sind auch sortenrein erhältlich.

Délifrance erweitert die Premium-Linie Les Chefs Pourcel der französischen Sternekoch-Zwillinge Jacques und Laurent Pourcel um Losange mit Beldi-Zitronen, Dreieck mit Langhe-Haselnüssen und Ovaline Curry-Honig der Provence. Und die drei Viennoiserie-Klassiker des Programms „Maison Héritage“ Rosinenschnecke, Buttercroissant und Pain au Chocolat gibt es jetzt auch als Minis.

Lantmännen Unibake bietet sein beliebtes Hamburger-Brötchen künftig auch in einer trendigen Vollkornvariante an. Für mediterranes Flair beim sorgt die neue Focaccia-Range mit getrockneten Tomaten, mit Oliven oder mit Schinken und Käse sowie natur.

Wer den Tag gerne mit feinen Kuchen und Torten beginnt, freut sich über die Pfalzgraf-Neuheiten Erdbeertarte – ohne Sahne hergestellt und daher bis zu zwei Tagen bei Raumtemperatur lagerfähig – und Maulwurftorte. Und unter dem Label „Balance“ bietet Pfalzgraf jetzt laktosefreie, zucker-, fett- und kalorienreduzierte Spezialitäten, eine komplette Lösung für die Zeit nach den Diabetikerprodukten.

Oma’s Kleine – so heißen die neuen Törtchen von Hiestand&Suhr in den Sorten Käse, Schoko, Kirsch und Pudding-Mandarine. Und mit der neuen Reihe Kreation Chocolation bietet Hiestand & Suhr ein attraktives Tiefkühlteigling-Sortiment aus mit reiner weißer oder dunkler Schokolade gefüllten Croissants und Plundervariationen in Riegelform.

Resch&Frisch bietet jetzt Buttercroissants im klassischen und Jour-Format. Neu im Vollkornsortiment ist geschnittenes Roggenvollkornbrot. Außerdem erweitern die Österreicher ihr Glutenfrei-Sortiment um eine Linzer- und eine Schoko-Kirsch-Schnitte.

Wenn’s noch mal so richtig winterlich schmecken soll, empfehlen sich die aktuellen Wintermuffins von Baker&Baker in den Sorten Spekulatius und Apfel Zimt. Neu ist auch My Muffin Triple Caramel mit Karamellstückchen und Karamellcreme.

Man sieht: Für Vielfalt am ist im Segment auf jeden Fall gesorgt. bee




Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

So startet der Gast gut in den Tag

„Die erste Mahlzeit des Tages gewinnt einen immer höheren Stellenwert“, beobachtet man bei Vollsortimenter Edna. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

So startet der Gast gut in den Tag (13.01.2012)
Drei Fragen an: Robert Maaßen (13.01.2012)
Interview: Sarah Pramböck, Resch&Frisch: „Abwechslung wichtig“ (13.01.2012)
Feines auf Brot und Brötchen (13.01.2012)
Den Gast behutsam führen (13.01.2012)
Expertentipp: Überraschen Von Thomas Faller (13.01.2012)

Weitere Artikel zu den Themen:

, , , ,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel