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Homepage ist die Visitenkarte

AHGZ Leaders Day zeigt, wie Hoteliers über das Internet den Vertrieb ankurbeln

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2008/23 vom 7. Juni 2008
 Alexandra Leibfried

FRANKFURT/M. „Sie verkaufen keine Zimmer, wenn Sie nicht wissen, wer in ihren Betten liegen soll.“ Für Gabriele Schulze, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe STB, KSM, UVT und Technology for Events, ist erfolgreicher VertriebBetriebswirtschaftliche Funktion im Sinne von Absatz.
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ohne Analyse des Zielmarktes undenkbar. Die ehemalige Chefin von Best Western war eine von acht Referenten beim AHGZ Leaders Day im Lindner Congress Hotel Frankfurt/M. zum Thema „Erfolgsfaktor Vertrieb – Mit innovativen Strategien den UmsatzWertmäßige Erfassung des Absatzes einer Unternehmung.
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steigern“. Veranstaltet wurde die zweitägige Tagung von der AHGZ und der dfv-academy des Deutschen Fachverlags.

Auf das zielgruppenorientierte ProduktBezeichnung für am Markt angebotene Wirtschaftsgüter .
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muss der Gast über ein Mix aus direkten und indirekten Vertriebskanälen angesprochen werden. Der Großteil der Gäste informiert sich im Internet. Markus Schauer, Direktor Tourotel Mariahilf Wien: „Die Homepage ist Visitenkarte des Hotels.“ Einträge bei Expedia, HRS oder Cytric dürfen ebensowenig fehlen. Doch Vorsicht: Das hochwertigste Produkt verliere seine Glaubwürdigkeit, wenn der Gast in verschiedenen Kanälen unterschiedliche Preise angeboten bekomme, mahnte Beraterin Bianca Spalteholz. Ein ausführlicher Bericht folgt. (Seite 8) lin


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