Anzeige

Anzeige

Diese Woche

Im Profil Seit 25 Jahren am Empfang

Anton Mertl

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2010/6 vom 6. Februar 2010
von  Karin Gabler

Für Anton Mertl ist das Hotel Bayerischer Hof in München fast ein Zuhause: Der gebürtige Ingolstädter arbeitet seit 25 Jahren in dem Privathotel. Als Empfangsdirektor zieht er die Fäden, wenn Prominenten der Hof gemacht wird, Zimmer und Suiten verteilt werden, und Gäste einen Kulturtipp brauchen.

Anton Mertl ist Gastwirtssohn. Für ihn war die Berufswahl klar. Er absolvierte die Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall. Nach einigen Praktika begann er im April 1985 als Auszubildender zum Hotelkaufmann im Hotel Bayerischer Hof. Damals stand das traditionsreiche Haus unter der Ägide von Inhaber Falk Volkhardt, der den

19-jährigen Azubi noch vor Ende der Lehre fest übernahm.

Nach Kundenbuchhaltung und Reservierung kam Anton Mertl an den Empfang. Seit drei Jahren ist er Rooms Division Manager und damit verantwortlich für 160 Mitarbeiter. „Ich hatte immer ein Faible fürs Front Office“, sagt er, „ich bin gerne nah am Gast.“ Dabei ist „sein“ Hotel, mittlerweile von Volkhardts Tochter Innegrit geführt, etwas ganz Besonderes für ihn. „Weil es einerseits familiär, andererseits weltbekannt ist.“ Mertl hat Highlights wie Filmbälle und Sicherheitskonferenzen erlebt und unzählige Prominente.

Als passionierter Klassik-Fan schwärmt er natürlich von den drei Tenören und Stardirigenten wie Jansons, Levine, Mehta und Maazel. Aber er hat auch einen „Wunschgast“: Queen Elizabeth II. würde er gerne live im Bayerischen Hof erleben. kg

Themenalarm Kommentieren Drucken

Weitere Artikel aus Archiv vom 06.02.2010 :

Diese Woche: Auszeit für El Bulli (06.02.2010)
Diese Woche: ahgz.de (06.02.2010)
Diese Woche: Zum Postillion (06.02.2010)
Diese Woche: Serie Erfolgskurs (06.02.2010)
Diese Woche: Eurotoques e.V. in Brüssel dabei (06.02.2010)
Diese Woche: Zur Person (06.02.2010)
Diese Woche: Die flotte Managerin (06.02.2010)
Diese Woche: AHGZpeople Die Frage der Woche (06.02.2010)
Gastkolumne: Der lange Weg zur eigenen Marke (06.02.2010)
Diese Woche: Kurz notiert (06.02.2010)

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige

Die AHGZ bei Facebook

Aktuelle Jobangebote im Jobsterne-Stellenmarkt

Zu weiteren 40.000 Stellenangeboten

Frage der Woche

Nachfolge

Die Eltern haben Erfolg, doch die Kinder winken ab. „Warum finden sich für viele Gastro-Betriebe keine Nachfolger?“

Diskutieren Sie mit