Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Der Autor ist Verfasser des Buches „Foodsport – gesund und schlank trotz Zeitmangel“ und Unternehmensberater

Gastkolumne

Wettbewerbsvorteil durch Fitnessstudios

Von Tamer Kemeröz

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2007/32 vom 11. August 2007

Manchmal ist es schwierig, gute Vorsätze in Sachen Gesundheit lange durchzuhalten. Das trifft besonders auf Menschen zu, die viel geschäftlich unterwegs sind, regelmäßig in Hotels übernachten und auswärts essen gehen. Der enge Terminkalender in Verbindung mit einem anstrengenden Tag macht es auch nicht gerade leichter.

Aber genau hier können Chancen für Hotels und Gastronomie liegen, die häufig von Geschäftsreisenden besucht werden. Ein Wellness-Wochenende mit allem Komfort für gestresste Manager schöpft das vorhandene Potenzial noch lange nicht aus. Oder warum werden beispielsweise die meisten Fitnessstudios in Businesshotels kaum genutzt und binden wertvolle Raumkapazitäten?

Innovative Servicekonzepte, die während einer ganz alltäglichen Geschäftsreise einen gesundheitlichen Zusatznutzen bieten, ziehen nicht nur Neukunden an, sondern verbessern auch die Kundenbindung. Erfolgreiche und innovative Serviceangebote müssen daher ein ganzes Stück weiter gehen. Die Schlüsselfragen lauten: Warum schafft mein Kunde es auf seiner Geschäftsreise nicht, sich gesund und ausgewogen zu ernähren oder sich zu bewegen? Und was kann ich tun, damit ihm das gelingt, ohne den Hauptzweck seiner Reise zu vernachlässigen?

Vielleicht wird dieses Thema heute noch eher milde belächelt, aber das kann sich in Zukunft ändern. Der demografische Wandel, längere Lebensarbeitszeiten sowie der wachsende Fachkräftemangel werden auch die Arbeitgeber, die schließlich die Geschäftsreisen finanzieren, zum Umdenken bewegen. Denn für die Unternehmen sind ihre qualifizierten und fitten Mitarbeiter eine sehr wertvolle und immer knapper werdende Ressource.

Wer diesen Trend schon heute erkennt und an entsprechenden Lösungen arbeitet, wird sich in Zukunft einen strategisch wichtigen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Diesen können andere nicht von heute auf morgen nachahmen.

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Kopf der Woche

Sven Elverfeld ist 2-Sterne-Koch im Wolfsburger Ritz-Carlton. mehr...

Weitere Artikel aus Archiv vom 11.08.2007 :

Branche aktuell: Kopf der Woche (11.08.2007)
Editorial: Berlins Hotellerie macht sich gut (11.08.2007)
PRO: Einkaufsquellen auf die Speisekarte? (11.08.2007)
Branche aktuell: Tops & Flops (11.08.2007)
Erfolgreiche Gastronomie Die Kleineren (34): Vom Imbisswagen zum Fischlokal (11.08.2007)
Branche aktuell: San Nicci und Falco ganz vorn (11.08.2007)
Branche aktuell: Blauer Dunst weicht frischer Luft (11.08.2007)
Branche aktuell: Anfang vom Ende einer Ära (11.08.2007)
Branche aktuell: Großes Finale in Lyon (11.08.2007)
Branche aktuell: Hotel de Rome auf Hotlist 2007 (11.08.2007)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel