Recht & Steuern

Günther Oettinger:

© Rolf Westermann

EU-Kommissar Günther Oettinger

"Der digitale Auftritt ist wichtiger als jeder Prospekt"

20. Februar 2016

STUTTGART. Die sorgt auch im Gastgewerbe für große Umbrüche. So meinte EU-Digital-Kommissar bei der Eröffnung der Intergastra: "Der digitale Auftritt eines Hotels ist wichtiger als jeder Hotelprospekt." Auch für Gastronomen sei es wichtig, an der Entwicklung dranzubleiben und die digitale Kompetenz zu stärken. Und der Tourismus müsse mitspielen. "Sie brauchen eine Tourismus-Cloud", so Oettinger. Dort könnten dann ale relevanten Daten über Wünsche und Vorlieben der Gäste abgespeichert sein.  "Es geht um Tourismus und Gastro 4.0", so der EU-Kommissar, der am Samstag vormittag die eröffnete.

Zahlreiche Informationen und Inspirationen zu Technik und Digitalisierung finden Hoteliers und Gastronomen in den kommenden Tagen auf der Intergastra. Denn viele Aussteller haben neue digitale Lösungen mitgebracht.

WEITERE BILDER ZUM ARTIKEL

Ein weiteres Thema für Günther Oettinger: Die Mindestlohndebatte. Er habe nichts gegen einen , aber gegen eine zu rasche Erhöhung. Kritisch sieht Oettinger zudem das verschärfte , vor allem im Gastgewerbe. Er hofft, dass Arbeitsministerin Andrea Nahles sich für eine Wochenhöchst-Arbeitszeit einsetzt, die anstelle der Tageshöchst-Arbeitszeit treten solle.

Auch die Mehrwertsteuer), ^ Umsatzsteuer.
weiter mit Mausklick...
ist für Oettinger immer noch ein Thema. "Ohne den ermäßigten Steuersatz für die Hotellerie wären Sie heute wesentlich schlechter dran", sagte er zu den Hoteliers. "Die Bereitschaft, zu investieren, wurde dadurch deutlich gestärkt." Der EU-Kommissar will sich daher auch weiterhin für den Erhalt der 7 Prozent für die Hotellerie öffentlich stark machen. eck/rk


ThemenalarmKommentierenDrucken
Messestart: In Stuttgart treffen sich in den nächsten fünf Tagen zahlreiche Gastronomen, Hoteliers und Zulieferer
Auch interessant

Startschuss für den Branchentreff im Süden

Mit der offiziellen Eröffnung durch EU-Kommissar Günther Oettinger beginnen in Stuttgart fünf spannende Messetage für Gastronomen und Hoteliers. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige