Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

König Fußball: Noch ist unklar, ob mehr Wettbewerb im Bezahlfernsehen Vorteile für Wirte bringt Foto: Colourbox

Recht

Fußball muss nicht über Sky empfangen werden

5. Oktober 2011
von  

STUTTGART. In deutschlandweit rund 20.000 Kneipen hält König Fussball regelmäßig Hof. Der Münchner Pay-TV-Sender bietet Wirten wie dem Stuttgarter Dzevad Saldie (63) die Möglichkeit, in seinem Lokal Zum Dortmunder durch die Übertragung von Bundesliga- und Champions-League-Spielen Zusatzumsatz zu machen. Saldie zahlt als langjähriger Sky-Kunde dafür jährlich rund 2400 Euro. Und er zahlt gerne, „denn beim Fussball läuft der Zapfhahn“, so Saldie.

Vom Urteil des EU-Gerichtshofes in Luxemburg hat das DEHOGA-Mitglied am Dienstag dieser Woche via Radio erfahren. Dass Fans das haben müssen, Spiele über den günstigsten Satellitendecoder zu sehen, das findet Saldies Zustimmung. Aber dass die europaweit günstigste Variante derzeit ein griechischer Pay-TV-Anbieter ist, stößt bei dem Wirt auf wenig Verständnis. „Wer übersetzt dann die Spiele?“

Beim DEHOGA Baden-Württemberg freut man sich über das EU-Urteil. „Mehr Wettbewerb ist grundsätzlich zu begrüßen“, sagt Pressesprecher Daniel Ohl der AHGZ.

Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

Fußball gehört allen

In deutschlandweit rund 20.000 Kneipen hält König Fußball regelmäßig Hof. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Fußball gehört allen (08.10.2011)
Berliner Flughafen: Gastronomen haben keinen Anspruch auf Schadensersatz (21.05.2012)
Rauchverbot: Wirt hat keinen Anspruch auf verminderte Pacht (09.05.2012)
Nachtruhe vor Umsatz (30.03.2012)
Recht: Facebook-Unternehmensseiten brauchen Impressum (21.11.2011)
Leseraktion: AHGZ-Expertentelefon: Jetzt anrufen! (14.11.2011)

Weitere Artikel zu den Themen:

, ,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel