Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Anreger des Monats

Das Wandern ist der Deutschen Lust

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2007/39 vom 29. September 2007
von  

Je stressiger der Beruf, desto größer der Wunsch, einfach auszubrechen aus dem Alltag, Natur und Freiheit zu genießen – und das Beisammensein mit dem Partner oder mit Freunden.

Die Hotellerie nutzt den Drang der Menschen nach Bewegung in der Freizeit und erweitert die Angebotspalette. Dabei muss es nicht gleich der Golfplatz sein oder die teure Wasserskianlage, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, sich fit zu halten. Wandern entwickelt sich zur Trendsportart. 63 Prozent der Deutschen machen es regelmäßig. Das belegt eine Studie des Allensbacher Instituts für Demoskopie. Und: Die Wanderer werden immer jünger. Laut einer Befragung der Sporthochschule Köln liegt das Durschnittsalter bei42 Jahren – mit spießigen Knickerbockerträgern hat der Freizeitsport längst nichts mehr zu tun.

Insbesondere kleineren Hotels bietet sich hier Potenzial, neue Zielgruppen zu erschließen und mit einfachen Mitteln Gäste an ihr Haus zu binden. Beispielsweise die Rhöner Charme: Die Gastwirte der Vereinigung einer regionalen Küche bewerben unter dem Motto „Wandern mit Genuss“ gemeinsam den 2008 (26. bis 30. Juni) in Fulda und der Rhön stattfindenden125. Deutschen Wandertag.

Aber auch mit einfachen Wandertouren, geführt vom Chef persönlich oder einem Mitarbeiter, lassen sich Gäste anlocken und langfristig ans Haus binden. sal

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Maßanzüge für Individualisten

Wer kennt sie nicht: die seelenlosen Kästen, die tristen Absteigen. mehr...

Weitere Artikel aus der hotelier vom 29.09.2007 :

der hotelier: Maßanzüge für Individualisten (29.09.2007)
Aufreger des Monats: Hotelfernsehen im Gebühren-Wirrwarr (29.09.2007)
Fragebogen: Michael Fäßler (29.09.2007)
der hotelier - das Ideenmagazin in der AHGZ: Morgens um fünf kam die Wende (29.09.2007)
der hotelier - das Ideenmagazin in der AHGZ: „Rentabilität ist nicht zwangsläufig“ (29.09.2007)
Speis & Trank: Ein Höllenlärm (29.09.2007)
der hotelier: „Porzellan muss man pflegen“ (29.09.2007)
der hotelier - das Ideenmagazin in der AHGZ: Die Vielfalt steckt im Detail (29.09.2007)
der hotelier - das Ideenmagazin in der AHGZ: Design mit Funktion und Gefühl (29.09.2007)
der hotelier - das Ideenmagazin in der AHGZ: 80 Jahre Marriott International (29.09.2007)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel