Samstag in der AHGZ: Der Hotelier
Frühstück, Budgethotellerie & Flirt-Geschichten
von Brit Glocke
STUTTGART. Eigentlich geht Frühstück doch ganz einfach: Schneller Service, guter Kaffee, große Buffetauswahl – fertig! Aber machen das nicht alle? Was muss ich tun, um mich als Gastgeber abzuheben? Die neue Ausgabe der AHGZ-Ideenmagazins Der Hotelier zeigt Ideen und Trends, mit denen Hotels jenseits der 08/15-Beliebigkeit punkten können.
Außerdem Thema: Das Geschäftsmodell (Low-)Budget gewinnt an Attraktivität. Nicht nur für Hoteliers, für die sich Limited Service einfach rechnet. Auch für Gäste, denn die Zahl derer mit kleinem Portmonnnaie wächst. Die verfügbaren Einkommen schrumpfen, die Altersvorsorge engt die Budgets ein. Das haben auch Ikea und Travel24 erkannt, die jetzt genauso im Budgetmarkt mitmischen wollen. AHGZ-Chefredakteur Hendrik Markgraf nimmt das Billigsegment unter die Lupe.
Limited Service gegenüber steht Full Service. Ein Geschäftsmodell, das ebenso funktioniert – heute wie künftig. Einer, der es lebt, ist Hotelier Rüdiger Schumann vom Hotel Bei Schumann in der Oberlausitz. Wir haben ihn porträtiert.
Und dann haben wir noch einen Blick auf das Zwischenmenschliche geworfen: Den kleinen, feinen Flirt im Hotelalltag zwischen PersonalIn der Hotellerie und Gastronomie haben diese durch den Kontakt zu den Gästen einen wesentlichen Einfluss auf die vom Gast wahrgenommene Dienstleistungsqualität.
weiter mit Mausklick... und Gast. Was ist erlaubt? Wo sind die Grenzen? Wir haben nachgehakt ...


