Suche in 51.764 aktuellen Stellenangeboten:

Feierlich eröffnet: Philip Borckenstein von Quirini, GM des Hotel Hafen Hamburg, enthüllt mit Schulleiter Robert Panz das vor dem Zimmer neu angebrachte Hotel Hafen Hamburg-Logo

© Stefan Karstens

Ausbildung

Neues Ausbildungszimmer eingeweiht

4. März 2016

. Ein neues Übungszimmer für Auszubildende hat die Staatliche Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung in Hamburg eröffnet. Das nachgestellte Hotelzimmer, welches vor fast 30 Jahren ins Leben gerufen wurde, dient den Azubis als Lehrstätte, um theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Außerdem wird es von der Handelskammer Hamburg in den Abschlussprüfungen der Hotelfachleute genutzt. Das unterstützt die Schule bereits seit 1987 – damit ist es in Hamburg das einzige Hotel, das ein Zimmer dieser Art zur Verfügung stellt. In Anlehnung an die Eröffnung des Turmgebäudes des Hotels im selben Jahr, ist der Proberaum wie ein "Turmzimmer" eingerichtet.

Im Zuge der Sanierung der wurde das Ausbildungszimmer komplett neu renoviert: Interieur, Teppiche und Dekorationen wurden erneuert. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Hotel-Nachwuchs bereits von Anfang an unterstützen", sagt , General ManagerMitarbeiter der Hotelleitung mit der Aufgabe, die Interessen des Hotelunternehmers wahrzunehmen.
weiter mit Mausklick...
des Hotel Hafen Hamburg. "Es ist unsere Aufgabe, unsere spannende und abwechslungsreiche Branche Berufsanfängern näher zu bringen. Auch aus eigenem Interesse sehen wir uns daher in der Verantwortung, jungen Talenten tolle Ausbildungsmöglichkeiten bieten zu können und sie zu fördern."

Nachwuchsförderung in den Hotels Hafen Hamburg und Empire Riverside

WEITERE BILDER ZUM ARTIKEL

Nachwuchsförderung ist auch in den eigenen Häusern ein großes Thema. Sowohl das Hotel Hafen Hamburg, als auch das Empire Riverside Hotel, die beide zur Fraatz Bartels Unternehmensgruppe gehören, bieten diverse Ausbildungsplätze an. Zweimal im Jahr besteht die Möglichkeit, eine zum Hotelfachmann, Restaurantfachmann oder zum Koch zu beginnen. Zusätzlich bieten die Häuser seit zehn Jahren ein Management TraineeHochschulabsolvent, der in einem Unternehmen systematisch auf seine Aufgaben als Nachwuchsfach- oder Führungskraft vorbereitet wird.
weiter mit Mausklick...
Programm, sowie seit 2010 duale Studienplätze im Bereich BWL – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie an. Beide Hotels arbeiten dafür mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg zusammen.

Im Moment zählen die Häuser insgesamt 30 Azubis und eine duale Studentin. Die Auszubildenden nehmen monatlich an wechselnden Schulungen teil und erhalten Vergünstigungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem unterstützen die Hotels das Austauschprogramm Erasmus und bieten dem Nachwuchs-PersonalIn der Hotellerie und Gastronomie haben diese durch den Kontakt zu den Gästen einen wesentlichen Einfluss auf die vom Gast wahrgenommene Dienstleistungsqualität.
weiter mit Mausklick...
die Gelegenheit in einem dreiwöchigen Aufenthalt im europäischen Ausland internationale Erfahrungen zu sammeln. In den letzten sieben Jahren wurden insgesamt 118 junge Leute für die Hotellerie ausgebildet. red/brg


ThemenalarmKommentierenDrucken
Das Siegerteam: (von links) Maja Pohland, Maikel Rasmussen, Nadine Köpfle, Julian Hammerstein und Katharina Hohlweg.
Auch interessant

Beim Delta-Cup kommt’s auf Teamarbeit an

Trotz erfolgloser Olympiabewerbung ist in Hamburg der Geist der Spiele quicklebendig. Das zeigte sich beim Kampf um den Delta Cup. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Hannes Finkbeiner

Ausbildung und Karriere in Hotellerie und Gastronomie

Alle Ausbildungsberufe und Spezialisierungsmöglichkeiten auf einen Blick mit hilfreichem Expertenwissen zu Bewerbung, Auslandsaufenthalt oder Wettbewerben.

mehr...

Berichtsheft für die Ausbildung Konditorenhandwerk

Berichtsheft für die Ausbildung im Konditorenhandwerk.

mehr...

Thomas E. Goerke

Erfolg in der praktischen Prüfung Hotelfachfrau/-mann

Der Prüfungshelfer für angehende Hotelfachleute mit Musteraufgaben und Lösungsteil.

mehr...

Berichtsheft Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Konditorei

Berichtsheft für die Ausbildung zur Fachverkäuferin/ zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Konditorei.

mehr...

Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) für den Ausbildungsberuf Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Bäckerei/Konditorei

Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) für die Ausbildung zur Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei

mehr...

Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) für den Ausbildungsberuf Bäcker/Bäckerin

Das Berichtsheft in Form des Ausbildungsnachweises ist wöchentlich zu führen. Es stellt eine Dokumentation über die durgeführten Aufgaben während der Ausbildungszeit dar.

mehr...

Wolfgang Mößner

Prüfung und Praxis Bäcker/-in

Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

mehr...

Frank Simmeth

Gebrauchsanleitung Gastgeber

„Ein Leben für und in Gastronomie und Hotellerie? Da wird einem aber ganz schön was abverlangt!“ Das ist wohl wahr, denn ein moderner Gastgeber muss jeden Tag motiviert auf der „Gastro-Bühne“ überzeugen und seine Motivation im Spannungsfeld Gäste-Chef-Kollegen aufrecht halten.

mehr...

Frank Simmeth

3er-Set Gebrauchsanleitung

Frank Simmeth versteht es, das psychologische Hintergrundwissen für die Arbeit mit Gästen, Kollegen und Vorgesetzten in humorvoller und verständlicher Weise zu vermitteln. Nun gibt es seine Gebrauchsanleitungen im praktischen Set.

mehr...

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige