Suche in 43.655 aktuellen Stellenangeboten:

Küchenteam: (von links) Auszubildende Kathrin Burkhart, Auszubildender Kevin van der Osten, Küchendirektor Peter Schmidt und ganz rechts Küchenchef Ralph Krohn

© Hotel

Auszeichnung

Öschberghof ist Top-Ausbilder

16. Februar 2010

DONAUESCHINGEN. „Es macht mir einfach Spaß, Fertigkeiten und Kenntnisse an junge Menschen weiterzugeben, sagt Peter Schmidt, Küchendirektor des Öschberghofs bei Donaueschingen. Und weil das so ist, ist eine in dem 4-Sterne-plus-Hotel der Ostbaar auch eine besondere. Das haben jetzt die Zeitschrift Küche und der Verband der Köche Deutschlands bestätigt, indem sie den Ausbildungsbetrieb auf der Intergastra in Stuttgart zum Top-Ausbilder des Jahres 2010 kürten.

Bereits zum achten Mal wurde die Goldene Cloche an Top-Ausbilder in Deutschland vergeben. Einfach nur auszubilden genügt der Jury dabei aber nicht, die Ausbildung muss von besonderer Qualität sein. Was vor allem zählt, ist die Philosophie des Ausbildungsbetriebes. Um diese Kriterien messen zu können, besucht zusätzlich zur schriftlichen Bewerbung des Betriebs ein Juror den Betrieb vor Ort, der Ausbildungsplan wird genau unter die Lupe genommen und neben guten Noten und Wettbewerbsplatzierungen fließt vor allem eines in die Bewertung der Jury ein: dass sich die Auszubildenden mit ihrem Betrieb identifizieren, stolz sind, dort ihren Beruf zu erlernen und diesen später ebenso leben wie lieben.


„Wir wollen junge Menschen, die den Beruf zukunftsfähig und mit Freude ausüben", erläutert der Küchendirektor des Öschberghofs, Peter Schmidt, seine Ausbildungsphilosophie und setzt hinzu: „Jeder Auszubildende soll seine Möglichkeiten voll ausschöpfen können." Seit 1982 bildet er schon junge Menschen in der Hotelküche aus. Ebenso lange gehört Schmidt bereits zum Team des Hotels, seit 1984 ist er hier Küchenchef und 2007 wurde er zum Küchendirektor befördert.

Der Erfolg in der Ausbildung von Köchen gibt ihm Recht: Die Auszubildenden des Öschberghofs sind mit ihren Ergebnissen beinahe regelmäßig bei Wettbewerben und Prüfungen im oberen SegmentNach dem Prozess der Aufteilung des relevanten Markts in Marktsegmente erhält man einzelne Segmente, die eine möglichst homogene Abnehmergruppe zusammenfassen.
weiter mit Mausklick...
zu finden.

Welch hohen Stellenwert die Ausbildung für das Tagungs-, WellnessEigenständiges Wort, das in der englischen Sprache seit mindestens 350 Jahren existiert und sich nicht - wie immer wieder behauptet - aus den Begriffen "wellbeing"und "fitness"zusammensetzt.
weiter mit Mausklick...
- und Golfhotel im Schwarzwald-Baar-Kreis allgemein hat, belegt die stetig steigende Zahl von Ausbildungplätzen in allen Bereichen: Zum August diesen Jahres wird sie auf über 30 gestiegen sein, davon alleine acht Ausbildungsplätze in der Küche, sagt Hoteldirektor .

Ein besonderes Element der Ausbildung am ist das Ausbildungsprogramm „Fit für die Zukunft", ein internes Weiter- und Ausbildungssystem, in dessen Rahmen jährlich zwölf Schulungen angeboten werden, die über die üblichen Ausbildungsinhalte hinausgehen. Einen weiteren Mehrwert erfährt die betriebliche Ausbildung künftig durch die nun verliehene zum TopAusbilder. Damit verbunden ist auch die Aufnahme in den TopAusbilder Club, dessen Ziel der Austausch untereinander ebenso ist wie vielfältige Aktivitäten, etwa ein Austauschprojekt mit Praktikanten der Kochuniversität Johnson & Walker in Miami, Florida, mit welcher der Club eine intensive Partnerschaft pflegt. red

www.oeschberghof.com


ThemenalarmKommentierenDrucken
Kathrin Wickenhäuser: Ausgezeichnet als Newcomerin in Bayern
Auch interessant

Kathrin Wickenhäuser ist Newcomerin des Jahres in Bayern

Kathrin Wickenhäuser zur Newcomerin des Jahres 2012 gewählt: Erfolgreiche Münchner Unternehmerfamilie in vierter Generation. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Ausgewählte Stellenangebote von Jobsterne, Deutschlands Jobportal mit den meisten Stellen für Hotellerie und Gastronomie

Position Unternehmen PLZ Ort
Barkeeper m/w Der Öschberghof D-78166 Donaueschingen
Stellv. Restaurantleitung (m/w) für unser Hotel-Restaurant Der Öschberghof D-78166 Donaueschingen
Ausbildung zum Koch/ zur Köchin (FHG) Der Öschberghof D-78166 Donaueschingen
Ausbildung zum Koch/ zur Köchin Der Öschberghof D-78166 Donaueschingen
Auszubildende (m/w) für das Hotelfach Der Öschberghof D-78166 Donaueschingen
Mehr Jobs von Öschberghof…

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige