Karriere

Mobile Bildungsstätte

Geht neue Wege: Saskia Peschke ist als Projektleiterin für die Seminare zuständig (Foto: Uwe Wedler)

GOSLAR. Einen besseren Start kann man als Projektleiterin für eine neu gegründete Hotelakademie nicht haben: „Die Februar-Termine waren ausgebucht, und die März-Termine – immerhin zehn an der Zahl – sind es ebenfalls“, sagt Saskia Peschke von der Q-Akademie in Goslar, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mit einem außergewöhnlichen Schulungsprogramm die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hotels optimal für ihre Aufgaben zu präparieren.

Dabei ist die Seminarthematik selbst nicht einmal das eigentlich Außergewöhnliche – es geht um Qualitätsverbesserung in allen Bereichen eines Hotelbetriebes, um korrekten Umgang mit Gästen, um Konfliktmanagement, Vertrieb, Budgetierung und Kalkulation. Außergewöhnlich ist eher der fast schon intime Charakter der Seminare. Mehr als 15 Teilnehmer sollen es nicht sein, kleine Klassen lassen individuelle Ansprache zu und schaffen die Möglichkeit, auf Wünsche und Anregungen unmittelbar zu reagieren. Vorgabe für die Referenten ist es, ihre Seminar-inhalte vor allem praxisbezogen zu vermitteln. Außergewöhnlich ist auch die Mobilität der Q-Akademie, die von der Tourismus-Marketing-Agentur (TMA) in Goslar ins Leben gerufen wurde: Es gibt fünf feste Standorte in Deutschland (Essel, Clausthal-Zellerfeld, Delitzsch, Lohmar und Mühlhausen im Täle), aber auch die Möglichkeit, das eigene Hotel für eine Schulung anzubieten – Seminardienstleistung von der flexiblen Art. „Wir gehen auch vor Ort“, sagt Saskia Peschke.

Die Q-Akademie ist nach Angaben von Hans Grasshoff, Geschäftsführer der TMA, logische Folge des ebenfalls von der TMA entwickelten „iiQ-Checks“, eines internetbasierten Qualitätsprüfungssystems, bei dem die Hotelgäste selbst die Qualität der einzelnen Hoteldienstleistungen anhand eines elektronischen Fragebogens beurteilen. „Wir gewinnen damit einen permanenten Einblick in die Entwicklung der Qualität und können so auf Schwachstellen sofort reagieren – jetzt auch mit den entsprechenden Seminarangeboten“, sagt Grasshoff. „Wenn wir schon Schwachstellen entdecken, sollten wir den Hoteliers auch unmittelbar bei deren Beseitigung helfen“.

Die Akzent-Hotelkooperation war die erste, die diese Kombination aus Qualitätsprüfung und Schulung verbindlich für ihre Betriebe einführte und stellt folglich auch die ersten Seminaristen. Dennoch sind die Seminare offen für alle Interessierten, sagt Saskia Peschke. „Sollte die Zahl der Interessierten unsere maximale Teilnehmerzahl erheblich überschreiten, reagieren wir mit zusätzlichen Schulungsterminen“. Bis Ende November hat die Akademie insgesamt 62 Seminare bereits terminiert, acht Fachreferentinnen und -referenten aus der gesamten Bundesrepublik stehen zur Wissensvermittlung bereit.

Erschienen in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Ausgabe 2010/11, Seite A2
Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel
Kommentar schreiben
3 Ausgaben der AHGZ kostenlos lesen

News aus den Regionen

Leider haben Sie keinen aktuellen Flash-Player installiert um die Deutschlandkarte mit unseren Regionalmeldungen zu sehen.

Erfolg 7 Prozent

Ihr Branchen-Newsletter

Profitieren Sie 2x wöchentlich von den aktuellsten News aus der Branche!

Newsletter personalisieren
Newsletter abbestellen

Leser-Top5 des Tages

Hotellerie
Personalia
Samstag in der AHGZ: Stornierung
Neueröffnung
Gastronomie
Aktuelle News auf AHGZ.de
Anzeige

Dienstleister stellen sich vor

Im AHGZ-Einkaufsführer finden Sie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie.

Makler stellen sich vor

In der AHGZimmo-Maklersuche finden Sie Makler für Immobilien aus Hotellerie und Gastronomie.

Statistiken zur Hotellerie und Gastronomie aus:

Horizont

Unsere Medienpartner

Cafe-Future.

Stellenangebote

30.07.2010
Gastgeber m/w
Waldhotel Degerloch in Stuttgart
30.07.2010
Rezeptionist m/w
Seminar & Freizeithaus Aiterbach in Rimsting
30.07.2010
Koch m/w
ERGO Gourmet GmbH in Düsseldorf
Weitere 3400 Stellenangebote
Direktor Hausdame Restaurantfachmann Servicemitarbeiter Jungkoch Betriebsleiter Küchenleiter F&b Manager Geschäftsführer Empfangsmitarbeiter Souschef Koch Restaurantleiter Küchenchef Hotelfachfrau Lost And Found Recruitment Alleinkoch Hotelfachmann Rezeptionist Hoteldirektor