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Fairer Espresso

Nachhaltig erzeugter Grand-Cru-Kaffee für die Gastronomie

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2006/49 vom 9. Dezember 2006

Mit Caffè Forte, einem reinen Arabica lateinamerikanischer Herkunft, bietet Nestlé Nespresso nach eigenen Angaben jetzt den ersten Grand Cru für den Außer-Haus-Markt an, der zu 100 Prozent aus nachhaltig angebauten Kaffeebohnen hergestellt wird. Damit werden nunmehr 30 Prozent aller Nespresso Grands Crus aus Kaffeebohnen hergestellt, deren Anbau den Vorgaben des Nespresso AAA Sustainable Quality Programms entspricht.

2005 hatte Nespresso, Spezialist für vorportionierten Spitzenkaffee, mit dem Grand Cru Volluto den ersten nachhaltig produzierten Kaffee für Endverbraucher eingeführt. Aus dem AAA-Programm (in Kooperation mit Grünkaffeelieferanten sowie der Rainforest Alliance) sind mittlerweile acht Projekte in fünf Ländern entstanden, an denen insgesamt 14.980 Kaffeefarmer teilnehmen. 2006 konnte Nespresso vier mal so viel Grünkaffee aus Ernten beziehen, die den Kriterien des AAA-Programms entsprachen, als im Jahr zuvor. Laut Nespresso-CEO Gerhard Berssenbrügge sollen bis 2010 rund 50 Prozent der eingekauften Kaffees den Kriterien des AAA-Programms entsprechen. Man wolle durch die Forcierung nachhaltig angebauter Kaffeesorten dem Anspruch gerecht werden, Kaffee von höchster Qualität zu liefern. Zugleich gehe es darum, zur Verbesserung des Lebensstandards der Kaffeebauern und ihrer Gemeinden beitragen zu können und „Best Practices im Kaffeeanbau zu etablieren“, so Berssenbrügge.

Das Kaffeekonzept von Nespresso für den Außer-Haus-Markt ist auf die Bedürfnisse von gehobenen Restaurants und Hotels, Premium EventInszenierte Veranstaltung in meist außergewöhnlicher Umgebung , die Gäste durch ihre emotionale Ansprache aktivieren soll.
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-Caterern sowie exklusiven Einzelhandelsgeschäften und Büros ausgerichtet. Zu den Kunden zählen beispielsweise 450 Relais & Chateaux-Häuser und Kempinski-Hotels weltweit, außerdem Club Med in Europa, im Nahen Osten sowie Afrika.

www.nespresso-aaa-program.com


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