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Köche mögen Tiefkühlkost

Umfrage: Die Profis in Hotels und Restaurants schätzen die lange Lagerfähigkeit und Qualität der gefrorenen Ware

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2008/23 vom 7. Juni 2008

NÜRNBERG. Hinischtlich Frische und Qualität genießt Tiefkühlkost bei den Küchenchefs in Hotels und in der Gastronomie großes Vertrauen. Mit 69,7 Prozent steht für die überwiegende Mehrheit der deutschen Profi-Köche fest, dass bei Tiefkühlprodukten die Vitamine und wertgebenden Inhaltsstoffe optimal erhalten bleiben. Nur 14,6 Prozent schreiben dies gekühlter Ware zu. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Tiefkühlinstitutes im Außer-Haus-Markt, die kürzlich bei der Jahrestagung der Branchenorganisation in Nürnberg vorgestellt wurde.

Die Küchenverantwortlichen gehen zudem von der schonenden Verarbeitung von Tiefkühlkost aus. 55,1 Prozent der Chefköche sehen den Frische-Vorteil bei tiefgekühltem Obst, Gemüse und Fleisch. Weitere Pluspunkte bei Tiefkühlkost sind die Convenience-Vorteile. Die tiefgekühlten Angebote erleichtern für 73 Prozent der Befragten den Arbeitsalltag in der Küche. Lediglich 4,5 Prozent verbinden diesen Convenience-Aspekt mit gekühlten Produkten. Darüber hinaus spricht aus Sicht der Köche das breite Sortiment für Tiefkühlkost – unabhängig von der Saison und Jahreszeit: 86,5 Prozent wollen auf die ganzjährige Verfügbarkeit
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von tiefgekühlten Lebensmitteln nicht verzichten.

Insbesondere naturbelassener Fisch aus der Tiefkühlung ist ein selbstverständliches ProduktBezeichnung für am Markt angebotene Wirtschaftsgüter .
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, auf das die Küchenprofis gern zurückgreifen. So bevorzugen 50,3 Prozent Tiefkühlfisch. Frischware wählen hingegen nur 36,2 Prozent der Köche. Oben auf der Beliebtheitsskala stehen zudem Gemüse, Rohfleisch, -wild und -geflügel aus der Tiefkühlung. Als grundsätzlichen Vorteil sehen die Profi-Köche mit 84,3 Prozent die gute Lagerfähigkeit der tiefgekühlten Produkte über einen langen Zeitraum. Für Kühlkost sagen dies nur 4,5 Prozent. red

www.tiefkuehlkost.de


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