Anzeige

Jeder Tropfen zählt: Wasser ist eine große Einsparquelle (

© Colourbox)

Erfolgskurs (12)

Wasser sparen im Hotel

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2010/8 vom 20. Februar 2010

Wasser kostet den gastgewerblichen Unternehmer in der Regel zweimal Geld: einmal beim Bezug und zum zweiten Mal bei der Abwassergebühr. Wer den Wasserverbrauch verringern möchte, kann schon kleine Wunder vollbringen, indem er etwas repariert – beispielsweise einen tropfenden Wasserhahn, einen Duschkopf oder eine undichte WC-Spülung. Solche Schwachstellen sollte der Haustechniker sofort beheben.

Durchfluss begrenzen

Tropft ein Wasserhahn pro Sekunde einmal, sind das volle 6100 Liter im Jahr. Für den Hotelier oder Gastronomen ist es auch sinnvoll, alte und verschlissene Armaturen durch neue zu ersetzen, die den Durchfluss begrenzen und damit ermöglichen, Wasser einzusparen. Der Komfort für den Gast darf darunter aber nicht leiden. Es gibt hierfür verschiedene Möglichkeiten, die sich auch preislich unterscheiden.

Am günstigsten ist es, wenn der Hotelier Durchflussmengenregler einschraubt. Für Duschen gibt es Köpfe, die Luft ansaugen und mit Wasser mischen sowie Brausen mit eingebautem Durchfluss-Mengenregler. Außerdem kann der Unternehmer zwischen Duscharmatur und Schlauch einen Durchfluss-Mengenregler installieren, der von Druck unabhängig ist. Indem man am Brausekopf einfach dreht, kann man von Normalstrahl auf Eco-Strahl umstellen. Müssen Toilettenspülungen erneuert werden, sollte der Hotelier oder Gastronom unbedingt eine wassersparende Variante wählen.

Aber auch bei der Haustechnik kann der Unternehmer erhebliche Einsparerfolge erzielen. Sowohl für Waschmaschinen als auch für Geschirrspüler gilt: Die Maschinen nur so oft wie nötig und möglichst vollständig gefüllt laufen lassen und dabei die vorhandenen Sparprogramme nutzen. Dies wird sich mittelfristig rechnen, selbst wenn der Betrieb weitere Geräte hinzukaufen muss, um dafür zu sorgen, dass auch bei weniger Waschgängen genug sauberes Geschirr beziehungsweise Wäsche zur Verfügung steht.

Abwärme nutzen

Energie können Hotels auch bei der Warmwassererzeugung . Die Warmwasseranlage sollte der Hotelier so einstellen, dass sie an Zapfstellen 60 Grad Celsius nicht überschreitet. Jedes Grad mehr muss durch den zusätzlichen Einsatz von kaltem Wasser wieder abgekühlt werden.

Um das Wasser zu erwärmen oder vorzuwärmen, kann der Hotelier Abwärme nutzen, etwa aus Spülmaschinen, Öfen, Lüftungsanlagen, Kochgeräten und Kälteanlagen. Das ermöglichen Wärmepumpen oder -tauscher. Die Wärmerückgewinnungs-Anlage kann der Hotelier in Betrieb nehmen oder nachbauen, wenn er eine neue Maschine installiert.

Mit diesem Artikel endet die Serie Erfolgskurs. Der heutige Tipp stammt von Birger Prüter, Project Manager beim Beratungsunternehmen Adelphi Research und Betreuer der Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA
weiter mit Mausklick...
www.energiekampagne-gastgewerbe.de ).

Die bisherigen Folgen dieser Serie finden Sie unter www.ahgz.de/themen/serien


ThemenalarmKommentierenDrucken
Abteilungsübergreifend planen: Mitarbeiter sollten nach Spitzenzeiten eingesetzt werden (
Auch interessant

Mit dem Dienstplan das Geschäft steuern

Die einzelnen Instrumente sind sehr wirkungsvoll, wenn der Unternehmer sie richtig einsetzt. Die AHGZ verrät, wie es funktioniert. mehr...

Weitere Artikel der Serie "Erfolgskurs"


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Marketing für Hotellerie und Gastronomie
Roland Heckmann | Kurt Wolf

Marketing für Hotellerie und Gastronomie

Notwendiges Know-how für eine erfolgreiche Hotellerie und Gastronomie.

mehr...

Hotelbewertungen richtig nutzen
Alexander Fritsch | Holger Sigmund

Hotelbewertungen richtig nutzen

Alexander Fritsch und Holger Sigmund beschäftigen sich in ihrem Buch eingehend mit dem Thema Hotelbewertungen und der damit verbundenen Onlinereputation von Übernachtungsbetrieben.

mehr...

Managing Hotel Reviews
Alexander Fritsch | Holger Sigmund

Managing Hotel Reviews

Before booking an accommodation, two-thirds of all guests read online feedback written by other users - which significantly influences their booking decisions.

mehr...

Bareiss
H.P.O. Breuer

Bareiss

H.P.O. Breuer im Gespräch mit Hermann Bareiss. Humorvoll und doch mit Tiefgang erzählt Hermann Bareiss aus seinem Leben, berichtet aus der Geschichte des Hotels und gewährt Blicke ins Familien-Fotoalbum. Entstanden ist ein Buch, das auch ein Stück deutscher Zeitgeschichte lebendig werden lässt.

mehr...

Hotelführer 2015

Hotelführer 2015

Der Deutsche Hotelführer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für jeden, der zuverlässig und schnell eine Übernachtungsmöglichkeit sucht.

mehr...

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige