Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Touristik

„Marktplatz Europa“ im Mittelpunkt

Die EU-Beitrittsländer präsentieren sich auf der Caravan, Motor und Touristik (CMT) als Partner

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2004/1 vom 3. Januar 2004

STUTTGART (rr). Trotz Tourismuskrise und allgemeiner Konjunkturflaute ist die Internationale Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik (CMT) auf dem Stuttgarter Killesberg ausgebucht. Rund 1400 Aussteller aus 80 Ländern, darunter erstmals Chile und Thailand, werden neun Tage lang (17. bis 25. Januar 2004) das reisefreudige Publikum mit vielfältigen touristischen Angeboten und neuesten Freizeitangeboten locken.

Drei Monate vor dem „magischen Datum“, 1. Mai 2004, präsentiert die CMT als erste Reisemesse Europas alle zehn EU-Beitrittsländer gemeinsam als Partner rings um den „Marktplatz Europa“ in Halle 5.0. Zur großen CMT-Gala am 17. Januar im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle mit kulturellen Beiträgen aus den elf Partnerländern (zehn EU-Beitrittsländer plus Kuba) kommt EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen höchstpersönlich nach Stuttgart. Für den 16. Januar hat die baden-württembergische Landesregierung die Tourismusminister aus den 10 EU-Beitrittsländern zu einem „Round-Table-Gespräch“ eingeladen, bei dem es um tourismuspolitische Entwicklungsprojekte samt Investorensuche gehen wird.

Die Partnerländer werben für ihre touristischen Highlights nicht nur auf dem „Marktplatz Europa“, sondern sind auch an ihren Ständen sowie an den jeweiligen Nationentagen beim Haupteingang Süd und während der Messetage an verschiedenen Örtlichkeiten innerhalb der Stadt präsent.

Auch das Fachprogramm der CMT 2004 steht diesmal ganz im Zeichen der „Travel Markets“ für die Partnerländer: Polen, Ungarn, Estland, Litauen und Lettland sind am 19. Januar an der Reihe. Malta, Slowenien, Tschechien, die Slowakei und Zypern präsentieren sich einen Tag später. Kuba folgt am 21. Januar. Skal International veranstaltet ebenfalls am 21. Januar ein Kurzseminar „Aktuelles Reiserecht für die Praxis“ , und am Samstag (24. Januar) informiert die Pacific Asia Travel Association (PATA) über Australien, China, Chile, Hongkong, Indien, Malaysia und Sarawak. Am 19. Januar findet der Tourismustag Baden-Württemberg statt. Der traditionelle Deutschlandtag der CMT wartet am 20. Januar mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Flusskreuzfahrten – volle Kraft voraus auf deutschen Flüssen?“ auf. Erstmals mit von der Partie sein wird dabei die neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), Petra Hedorfer.

Neben den bereits eingeführten Themen Golf/Wellness (22. bis 25. Januar) und Fahrrad/Erlebnisreisen (17./18. Januar) findet erstmals eine Sonderausstellung zum Thema Kreuzfahrttourismus statt (22. bis 25. Januar).

Gleichfalls neu sind eine Online-Reisebörse für Schnäppchenjäger in Kooperation mit verschiedenen CMT-Ausstellern und der „Treffpunkt Reisemobilwelt“ in den Hallen 12.0 und 14.0.

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Koblenz vergreist – Greifswald ist jung

In Würzburg leben im Verhältnis zur Bevölkerung die meisten Singles, im Landkreis Eichstätt prozentual die meisten Familien mit Kindern, in Koblenz die meisten Senioren: Das ergeben die aktuellen Bevölkerungsstrukturdaten der GfK-Regionalforschung. mehr...

Weitere Artikel aus Märkte und Unternehmen vom 03.01.2004 :

Wirtschaft: Koblenz vergreist – Greifswald ist jung (03.01.2004)
Wirtschaft: Subway jetzt mit 20.000 Restaurants (03.01.2004)
Wirtschaft: Tea-Time in Sri Lanka (03.01.2004)
Wirtschaft: Wechsel bei Allied Domecq (03.01.2004)
Wirtschaft: 100 Mio. Liter Sinalco abgefüllt (03.01.2004)
Touristik: Geschäftsreisende nehmen Billigflüge (03.01.2004)
Touristik: Ausbildung zum Qualitäts-Coach (03.01.2004)
Touristik: Für Hochwassergebiete Land in Sicht (03.01.2004)
Touristik: Mecklenburg-Vorpommern lockt auch im Winter viele Touristen an (03.01.2004)
Touristik: Busreisen für Gruppen im Visier (03.01.2004)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel