Gastgewerbe Schweiz

Valman – Zürichs Bar zum Wohlfühlen

Ivo Sacchi hat eine gastronomische Einrichtung für die Zielgruppe der über 30-Jährigen geschaffen

ZÜRICH Wo ist die Bar, in der sich Menschen über 30, die gewisse Ansprüche haben, gemütlich mit Freunden treffen und auch mal den ganzen Abend sitzen bleiben können? Diese Frage stellte sich auch Ivo Sacchi (35), Musikveranstalter und CEO von Universal Music Schweiz. „Ich bin von meinen eigenen Bedürfnissen ausgegangen und habe festgestellt, dass es in Zürich kaum attraktive Angebote für diese Zielgruppe gibt.“

Zusammen mit Kemal Kadic, der im Trendquartier der Stadt, in Zürich-West, mit der Silberbar schon einen gastronomischen Betrieb erfolgreich betreibt, kam Sacchi auf die Idee, selbst eine Bar zu eröffnen. Mit den Räumen eines leer stehenden City-Reisebüros in der Talstraße fand sich auch schnell ein geeigneter Standort. „Die Miete ist bezahlbar, die Räume haben genau die richtige Größe und es gibt keine Nachbarn, die sich durch Lärm gestört fühlen könnten,“ fasst Sacchi die Vorteile zusammen. Mit der Umgestaltung der tristen Büroräume wurde die Architektin Patricia Guagliardi beauftragt. Sie schuf mit relativ einfachen Mitteln ein außergewöhnliches Innenleben, das sich an den Wünschen der Zielgruppe orientiert. Entstanden ist ein Ambiente, das an den Art-deco-Stil erinnert. Vor der schwarzenTheke sind mit grünem Leder überzogene Hocker platziert. Grün sind auch die Samtbezüge der klobigen, aber bequemen Sitzgruppen. Große runde Leuchten setzen weitere Akzente und spenden angenehm warmes Licht. Auch die Musik passt zum Konzept: Lounge-Musik wechselt mit dezentem Jazz und Chansons, alles in einer Lautstärke, die Gespräche gut ermöglicht. „Wir bemühen uns um den Aufbau eines Stammpublikums“, erzählt Sacchi weiter. Wichtig sei deshalb auch die Konstanz beim Personal. Die beiden Inhaber möchten, dass die Gäste auch wegen der freundlichen Bedienung immer wieder kommen. „Die ersten Monate sind gut angelaufen, obwohl wir keine Bewerbung vorgenommen haben,“ sagt Sacchi.

Stimmen muss natürlich auch das Getränkeangebot. „Die besten Umsätze erzielen wir mit Wein, den wir im offenen Ausschank anbieten. Der absolute Renner ist zur Zeit aber Wodka, der pur und nur mit Eis getrunken wird,“ berichtet Sacchi, der auch viel Wert auf normale Preise legt. Für den kleinen Hunger hält das Valman Bio-Bergkäse mit frischem Brot bereit.

Im Sommer sollen die Flächen vor der Bar genutzt und mit Tischen und Stühlen versehen werden.

Erschienen in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Ausgabe 2005/23, Seite 11
Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel
Kommentar schreiben

Weitere Artikel aus Märkte und Unternehmen vom 11.06.2005:

Touristik: Hongkong lockt mit Attraktionen (11.06.2005)
Touristik: Wissen über Kelten und Römer erweitert (11.06.2005)
DUNI: Broschüre fürs Take-Away-Geschäft (11.06.2005)
ERWIN MÜLLER: Aktueller Katalog zum Thema Berufskleidung (11.06.2005)
Achenbach: Frische Ideen für Lunch und Brunch (11.06.2005)
Touristik: Urlauber erhalten Fischereischein (11.06.2005)
Aktuell: Eurest erhält Bio-Siegel (11.06.2005)
Konzept & Strategie: Von Dampfmicheln und Gerstenfeldern (11.06.2005)
Konzept & Strategie: Bitburger Wirtshaus (11.06.2005)
Aktuell: Auszeichnung für Bernhard Stöhr (11.06.2005)

3 Ausgaben der AHGZ kostenlos lesen

News aus den Regionen

Leider haben Sie keinen aktuellen Flash-Player installiert um die Deutschlandkarte mit unseren Regionalmeldungen zu sehen.

Erfolg 7 Prozent

Ihr Branchen-Newsletter

Profitieren Sie 2x wöchentlich von den aktuellsten News aus der Branche!

Newsletter personalisieren
Newsletter abbestellen

Leser-Top5 des Tages

Hotellerie
Personalia
Samstag in der AHGZ: Stornierung
Neueröffnung
Gastronomie
Aktuelle News auf AHGZ.de
Anzeige

Dienstleister stellen sich vor

Im AHGZ-Einkaufsführer finden Sie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie.

Makler stellen sich vor

In der AHGZimmo-Maklersuche finden Sie Makler für Immobilien aus Hotellerie und Gastronomie.

Statistiken zur Hotellerie und Gastronomie aus:

Horizont

Unsere Medienpartner

Cafe-Future.

Stellenangebote

30.07.2010
Demichef de partie Gardemanger m/w
Parkhotel Pforzheim GmbH & Co. KG in Pforzheim
30.07.2010
Koch m/w Showküche
todi´s GmbH in Heilbronn
30.07.2010
Servicemitarbeiter m/w
Best Western Premier Schlosshotel in Heidenheim
Weitere 3400 Stellenangebote
Direktor Hausdame Restaurantfachmann Servicemitarbeiter Jungkoch Betriebsleiter Küchenleiter F&b Manager Geschäftsführer Empfangsmitarbeiter Souschef Koch Restaurantleiter Küchenchef Hotelfachfrau Lost And Found Recruitment Alleinkoch Hotelfachmann Rezeptionist Hoteldirektor