Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Touristik

Brandenburg stellt sich neu auf

Tourismuskonzept überarbeitet / Stärkere Fokussierung auf Produkte und Zielgruppen

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2006/12 vom 25. März 2006
von Nutzer nicht gefunden.

POTSDAM Wie Ministerpräsident Matthias Platzeck auf der ITB feststellte, ist der Tourismus „ein positiver Imagefaktor für das Land Brandenburg geworden“. Künftig soll das Reiseland Brandenburg noch stärker produktorientiert vermarktet werden, um die Stärken besser am Markt zu positionieren. Grundlage dafür ist die kürzlich vom Kabinett beschlossene „Tourismuskonzeption des Landes Brandenburg für die Jahre 2006 bis 2010“.

Folgende Kernaussagen liegen ihr zugrunde: Der Aufbau einer modernen, zukunftsfähigen touristischen Infrastruktur ist weitgehend abgeschlossen, die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Landesmarketing sind geschaffen, das Land präsentiert sich professionell. Nun kommt es darauf an, die Destination Brandenburg zu festigen sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Dabei will man sich auf die Stärken konzentrieren. Diese liegen in einer Reihe von vorbildlichen Spitzenunternehmen, der professionellen Vermarktung des Landes durch die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH sowie Initiativen zur Verbesserung von Kooperation und Qualität.

Laut der Konzeption bestehen zusätzliche Potenziale in der besseren Wahrnehmung der unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Zielgruppen. Notwendig sei es, die derzeitige Organisationsstruktur – mit 13 definierten Reisegebieten mit zu vielen und für sich allein zu schwachen Akteuren – zu straffen.

Neues Konzept mit drei Säulen

und fünf Aktionsfeldern

Das neue Konzept beinhaltet deshalb drei strategische Säulen. Die erste ist der Tagestourismus. Dieser spielt für Brandenburg quantitativ und ökonomisch eine entscheidende Rolle. 2004 wurden 105 Mio. Tagesausflüge gezählt. Damit umfasste dieser Bereich zwei Drittel des touristischen Umsatzes. Es existieren vielfältige Wechselbeziehungen mit Berlin, aber auch mit anderen benachbarten Bundesländern und Polen.

Die zweite Säule ist der Thementourismus. Nicht das ganze Land, sondern einzelne naturräumliche, infrastrukturelle und kulturelle Potenziale sollen ausgebaut werden. Deshalb will man sich künftig vor allem auf klar bestimmte Marktsegmente spezialisieren. Dazu zählen Erholungs- und Naturtourismus, Aktivurlaub wie Rad-, Wasser- und Wanderurlaub, Kulturtourismus, Camping, Familien-, Kinder- und Jugendtourismus, Gesundheits- und Wellnessreisen sowie der Tagungstourismus und barrierefreier Tourismus.

Die dritte Säule umfasst den Internationalen Tourismus. Die Prioritäten liegen dabei vor allem auf den europäischen Nachbarmärkten. Dennoch wolle man, in Verbindung mit Berlin, auch Märkte in den USA, Japan, China und künftig auch Indien in angemessenem Umfang bearbeiten.

Um die Konzeption durchzusetzen, wurden fünf Aktionsfelder definiert. Den umfangreichsten Maßnahmekatalog umfasst dabei die „Professionalisierung Themen- und Produktentwicklung“. Weitere Aktionsfelder sind „Optimierung von Qualität und Qualifizierung“, bei der die seit 2003 bestehende Tourismusakademie Brandenburg bereits auf einem guten Weg ist, sowie die „Kreative Vermarktung und Erschließung neuer Märkte“ durch die TMB. Außerdem die „Straffung und Optimierung touristischer Organisationsstrukturen“ von vielen kleinen separaten Gebieten hin zu übergreifenden Strukturen. Im fünften Aktionsfeld, „Anpassung der Tourismuspolitik und -forderung“, stehen Empfehlungen an die Ressorts der Landesregierung im Vordergrund.

Seit 1990 hat sich der Tourismus zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige in Brandenburg entwickelt. 115.000 Menschen sind in dieser Branche beschäftigt. Rund 135 Mio. touristische Aufenthaltstage mit einem Bruttoumsatz von 3,3 Mrd. Euro werden jährlich verbucht.

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Zuckerroute durch die Magdeburger Börde

MAGDEBURG Auf der Spur der Zuckerrübe können Touristen in Zukunft die Magdeburger Börde erkunden. mehr...

Weitere Artikel aus Märkte und Unternehmen vom 25.03.2006 :

Touristik: Zuckerroute durch die Magdeburger Börde (25.03.2006)
Touristik: Grüne Teller als Bindeglied (25.03.2006)
Aktuell: ZAHL DER WOCHE (25.03.2006)
Aktuell: Mehr Transparenz beim Benchmarking (25.03.2006)
Touristik: Einkaufsfahrten trotzen dem WM-Fieber (25.03.2006)
Aktuell: Systemer im Überblick (25.03.2006)
Aus der Branche: Wirte-Weblogs sind noch selten (25.03.2006)
Konzerne & Kooperationen: Modernisierung läuft auf vollen Touren (25.03.2006)
Konzerne & Kooperationen: „Uns gibt es auch“ (25.03.2006)
Aus der Branche: „Hotel Models of the Year“ im Seaside Parkhotel (25.03.2006)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel