Märkte & Unternehmen
Die Seele frischer Salate
Neue Essige, Öle, servierfertige Dressings und Cremes nicht nur für den Sommersalat / Fruchtig oder süß-scharf gefragt
Knackfrische Salate sind im Sommer angesagt. Entsprechend steigen die Ansprüche des Gastes an Qualität, Geschmack und Abwechslung. Die neuen Essige aus dem Hause Raps setzen neue geschmackliche Akzente. So ist der Apfelessig besonders mild, der Essig mit fruchtigem Himbeeraroma wirkt mit seiner dunkelroten Farbe auch optisch gut auf Salabuffets. Der helle, klare Weißweinessig besticht laut Hersteller mit mildem Bouquet und einer fein-harmonischen Traubennote.
Vitaquell hat sein Sortiment um drei Essig-Spezialitäten erweitert. Vitaquell Condimento Balsamico Bianco hat ein leicht süß-saures Aroma mit fruchtigen Untertönen. Aceto Balsamico di Modena reift in Eichenfässern und gewinnt dadurch einen charakteristischen, runden Geschmack. Crema di balsamico besticht durch eine fruchtig-süße Note, ausbalancierte Säure und würzigen Geschmack, so der Anbieter. Die Crema eignet sich auch zum Dekorieren, Garnieren, Glasieren und Verfeinern oder als Sauce zu Vanille-Eis, frischen Feigen oder Erdbeeren. Die Salatsaison soll bei Hengstenberg besonders fruchtig-frisch werden. Der schwäbische Hersteller besinnt sich dabei auf urdeutsche Wurzeln. So enthält der Essig des Jahres 2010 das fruchtige Aroma von Birne und Quitte, letztere eine bis zum 19.
WEITERE BILDER ZUM ARTIKEL
Jahrhundert in Deutschland weit verbreitete Frucht. Die fruchtige Note des Essigs lässt sich gut mit Ziegenkäse oder Chicoree kombinieren.
Auch bei den Ölen gibt es Neues: Villa Masecri Pflanzenöle sind naturbelassen, wurden laut Hersteller schonend kaltgepresst und keinerlei weiteren Behandlung unterzogen. Dadurch bleiben Geschmacksbouquet, natürliche Farbe und gesunde Fettbegleitstoffe und Vitamine erhalten. Das Sortiment beinhaltet Bio-Arganöl nach Berber Art mit gerösteten Nüssen, Bio-Taubenkernöl nach Winzer Art aus den Kernen sonnengereifter Weintrauben. Aber auch Bio-Kürbiskernöl, Bio-Olivenöl nativ extra sowie Walnussöl nach französischer Art. Das Bio-Macadamianussöl harmoniert mit asiatischen Wok-Gerichten und verfeinert Marinaden und Salatsaucen.
Dressings auf der Basis von Milcherzeugnissen sind ebenfalls beliebt: Die beiden Dressingsorten Tegernseer Salatgenuss mit frischem Alpenjoghurt sowie mit feinen Almkräutern, die in Zusammenarbeit mit der Naturkäserei Tegernseer Land von Develey vertrieben werden, sind mit reinem Naturjoghurt aus frischer Heumilch hergestellt und entsprechen dem regionalen Produktkonzept von Develey Senf & Feinkost. Beide Dressings enthalten 40 Prozent frischen Alpenjoghurt und werden laut Anbieter ohne Zusatz
von Farb- und Konservierungsmitteln zubereitet. Sie sind auch ungekühlt haltbar.
Zur Alternative für gesundheitsbewusste Genießer werden vier neue Bio-Salat-Mayonnaisen und Cremes von Vitaquell mit Hilfe von hochwertigem Bio-Sonnennblumenöl. Die rein pflanzlichen Mayonnaisen und Cremes aus kontrolliertem Anbau reichen von der Salat-Mayonnaise mit feinem Senf-Aroma, über die Remouladen-Creme mit Kräutern und frischer Gurke bis hin zur Sanddorn Salat-Mayonnaise, die cremigen Geschmack mit feiner Säure verbindet. Oliven-Salatcreme mit Olivenöl und spritziger Limette rundet die Range ab.
Auch die Homann Salat-Mayonnaise wurde schonend produziert: Sie enthält 50 Prozent Pflanzenöl ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und lässt sich mit wenigen Handgriffen zu cremigen Dressings, Dips oder Feinkostsalaten verarbeiten. Ohne jegliche Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Süßungsmittel, Aromen oder Farbstoffe werden die Kühlmann Gourmet Dressings frisch hergestellt. Im Sortiment gibt es beispielsweise das mit Kräutern verfeinerte Joghurt-Dressing mit 40 Prozent Sahnejoghurt und 16 Prozent Sahne, aber auch Dressing-Klassiker der Geschmacksrichtungen Vinaigrette, French, Thousand Island, Cocktail, Kräuterrahm Balsamico oder Curry-Peppadew.
Kühne B2B-Systemgastronomie bietet Dressingzutaten, die nicht gekühlt werden müssen und – mit Ausnahme von Balsamico – keinerlei kennzeichnungspflichtige Zutaten enthalten. Der neue handliche 1-Liter-Pur-Pack erleichtert zudem HACCP-gerechtes Handling aller Dressings. Zum Sortiment gehören die Salatfix-Professional-Varianten Joghurt, Balsamico, French Mustard, Kräuterwürzig, American und Thousand Islands. Alle Rezepturen sind mit Rapsöl, Kräutern und Gewürzen hergestellt.
Das Honig-Senf-Dressing des Kraft Foods Außer Haus Service verwöhnt mit frischem süßlich-würzigem Geschmack. Es komplettiert das Dressing-Sortiment des Anbieters auf insgesamt 13 Sorten.
Mit den Knorr-Professional-Basis-Varianten für Vinaigrette Balsamico, Himbeere und Zitrone hat Unilever Foodsolutions den Grundstein für den Einsatz von Dressings auf der Basis von Essig und feinen Fruchtessenzen gelegt. Die flüssige, konzentrierte Basis kann jeweils einfach durch Zugabe von Öl und Wasser in eine servierfertige Vinaigrette umgewandelt werden.
Zur Herstellung attraktiver Dressings und Dips eignet sich auch die „Chef Basis“ für kalte Saucen von Nestlé Professional. Mit dieser neutralen Basis-Sauce können Klassiker wie American Dressing, Joghurt Dressing oder Thousand Island Dressing leicht selbst hergestellt und rezeptorisch abgesichert werden. Die „Chef Basis“ für kalte Saucen erlaubt außerdem die freie Wahl
der Ölsorte und damit auch des Fettgehalts.
Nur weniger Esslöffel bedarf es schließlich von der Natürlich gebrauten Sojasauce von Kikkoman, um schnell ein Dressing herzustellen. Denn diese Sauce schmeckt laut Hersteller vollmundig, ohne dabei den Eigengeschmack der einzelnen Zutaten zu überdecken.


