Konzept & Strategie
Ganzer Genuss trotz Allergie
Das Restaurant Capannina in Moers hat eine spezielle Zielgruppe entdeckt: Zöliakie-Kranke / An die Küche stellt dies besondere Anforderungen
von Gundula Marx
MOERS Eine Nische mit Zukunftsperspektiven hat das Gastronomenehepaar Kraus besetzt: Sie kochen in ihrem Restaurant „Capannina – bei Sonja und Siggi“ für Gäste mit Gluten-Allergie und Lactose-Intoleranz. Die beiden haben erkannt, dass für Menschen mit Lebensmittelallergien der Restaurantbesuch meist keine reine Freude ist. Denn auf ihre Sonderwünsche kann dort kaum Rücksicht genommen werden.
Durch einen Fall im Bekanntenkreis wurde Sonja Kraus auf Zöliakie, eine allergische Reaktion auf das Eiweiß Gluten, aufmerksam. Sonja Kraus wurde Mitglied in der Deutschen Zöliakie Gesellschaft (DZG) in Stuttgart und beschäftigte sich intensiv mit der Erkrankung. Dann stellte sie einen Teil ihres Speiseangebotes entsprechend der Diätrichtlinien her. Die DZG gibt ein Handbuch heraus, das die glutenfreien Produkte fast aller Lebensmittelhersteller auflistet.
Gluten kommt vor allem in Weizen, Roggen, Gerste und Hafer vor. Bei der Erkrankung wird die innere Darmwand durch das Klebereiweiß Gluten geschädigt. Zu den Symptomen gehören Durchfall, Gewichtsverlust, Anämie, und Depression. Einzig erfolgreiche Behandlungsform ist eine lebenslang streng glutenfreie Ernährung.
„Ich mache aber sowieso von der Mayonnaise bis zur Sauce alles selber, arbeite also ohne Convenienceprodukte und lehne auch Glutamat ab. Es war für mich daher von Anfang an kein Problem für Zöliakie-Kranke entsprechende Gerichte zu kochen“, erklärt sie. Schon am Restauranteingang gibt es einen Hinweis auf dieses spezielle Angebot, das sich rasch herumsprach. Mittlerweile sind gut 30 Prozent der Gäste Lebensmittelallergiker. Viele kommen von weither, um im „Capannina“ einmal sorglos zu schlemmen.
auf dem Schnitzel bleiben
Diabetiker und Vegetarier haben das 50-Plätze-Restaurant ebenfalls für sich entdeckt. Ein Hit ist die vegetarische Bolognese-Sauce, die Sonja Kraus entwickelte. „Ich tüftele gerne am Herd an Zubereitungen, die so gut schmecken wie ihre klassischen Vorbilder“, lacht Sonja Kraus.
Nach dem Abitur lernte sie im Gütersloher Parkhotel Restaurantfachfrau und war dann im Seidenweberhaus in Krefeld beschäftigt, ehe sie sich mit ihrem Mann vor 13 Jahren selbstständig machte. „Die Küche hat mich schon immer mehr fasziniert – und jetzt macht es mir große Freude, wenn Gäste meine Zubereitungen im DZG-Internet-Forum loben.“



Simone gRAEBNER, Berlin
19.03.2009 um 17:54
Betreff: www.delicardo.de
Eine ähnliche Geschichte wie das Gastronomenehepaar Kraus habe auch ich erlebt. Als Gourmet und leider Betroffene einer Glutenunverträglichkeit und Laktose-Intoleranz habe ich mich Jahre lang mit langwierigen und peinlichen Bestell-Arien im Restaurant rumgeschlagen. Auf der Suche nach einer guten Lösung gründete ich die ENOMIS GmbH und biete mit meinem Team seit Januar diesen Jahres die DELICARDO Foodcard für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder speziellen Ernährungsphilosophien an. Die DELICARDO Foodcard - handlich und elegant wie eine Visitenkarte - enthält alle Informationen für den Koch über die Do's and Don'ts für den individuellen allergie- oder diätabhängigen Menüwunsch. Die persönliche DELICARDO Foodcard wird über einen Internetkonfigurator unter www.delicardo.de zusammengestellt. Der Preis für ein Päckchen mit 50 dieser nützlichen und individuell gestaltbaren Karten beträgt inklusive Versandkosten 48,50 Euro.