Anzeige

Anzeige

Märkte & Unternehmen

Hotel ohne Rezeption

Neue Hyatt-Marke Andaz pflegt den persönlichen Stil

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2007/48 vom 1. Dezember 2007
von  Rüdiger Rüster

LONDON. Premiere in London: Mit dem Andaz Liverpool Street hat die Hotelkette Hyatt jetzt das erste Haus ihrer neuen Luxusmarke Andaz eröffnet. Der Begriff Andaz kommt aus einem indischen Dialekt und bedeutet: Persönlicher Stil.

Das Hotel mit seinen 244 Zimmern und den 23 Suiten hat weder eine Rezeption noch eine Lobby. Außerdem kommt es ohne Concierge und Kofferträger aus. Ein gemütliches Living Room (Wohnzimmer) ersetzt die Lobby. Die Gäste des ehemaligen Great Eastern Hotels werden von einem persönlichen Gastgeber, ihrem „Andaz Host“, empfangen.

Der Check-in sorgt für Verblüfflung. Er erfolgt mit Hilfe von tragbaren Mini-Computern. Den Vorgang wickelt der Gast entweder direkt bei Ankunft oder auf dem Weg zu den Zimmern ab. Diese sind individuell gestaltet, wobei kein Zimmer dem anderen gleicht. Extras wie Frühstück, Internetzugang, Mini-Bar, Wäscheservice, lokale Telefonate und Filmhits aus Hollywood sind im Übernachtungspreis enthalten.

Menüs selbst erstellen

Anders ist auch das Restaurantkonzept: Im separaten „Andaz Studio“ können die Gäste ihr Menü aus den Speisekarten der fünf hoteleigenen Restaurants zusammen stellen.

Neu ist das Umweltbewusstsein bei Hyatt, dass sich im Hotel in vielen Bereichen abzeichnet. Es gibt nun Wasser sparende Toiletten, computergesteuerte Heizkessel und intelligente Lichsysteme. Der Wasser- und Stromverbrauch wird so gedrosselt. Die Küche verarbeitet lokale Produkte und Lebensmittel. Die kurzen Lieferwege sparen Benzin und mäßigen den CO2-Ausstoß.

Die nächsten Andaz-Häuser werden in New York (zwei Hotels, 2009) und in Austin, Texas (2010) eröffnet. rr

www.hyatt.com

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Glaskeil spaltet die Fassade

Wie ein großer Glassplitter steckt der Keil in der Häuserfront. mehr...

Weitere Artikel aus Märkte und Unternehmen vom 01.12.2007 :

Ausland: Glaskeil spaltet die Fassade (01.12.2007)
Lieferanten: Prima Klima, frische Brise (01.12.2007)
Branchenbarometer: Maritim Hotel Düsseldorf (01.12.2007)
Interview Jutta Maria Betz: Regelmäßiges Lüften muss sein (01.12.2007)
Konzepte: Kontakte der Wein-Restaurants (01.12.2007)
Konzepte: Der Probeschluck gehört dazu (01.12.2007)
Märkte & Unternehmen: Aus dem Inhalt (01.12.2007)
AHGZ-Barometer: Bremen jubelt über Gästestrom (01.12.2007)
Branchenbarometer: Rauchverbot belastet die Branche (01.12.2007)
Branchenbarometer: Grenzenlos tagen (01.12.2007)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige

Die AHGZ bei Facebook

Aktuelle Jobangebote im Jobsterne-Stellenmarkt

Zu weiteren 40.000 Stellenangeboten

Frage der Woche

Nachfolge

Die Eltern haben Erfolg, doch die Kinder winken ab. „Warum finden sich für viele Gastro-Betriebe keine Nachfolger?“

Diskutieren Sie mit