Ausland
Hotelservice im Flugzeug
von Sabine Kwapik
ABU DHABI. Die offizielle Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Etihad Airways, will durch exzellenten Service und besondere Dienstleistungen die Position im obersten Premium-Segment ausbauen. „Wir sind dabei, unseren First-Class-Bereich umzugestalten und das Personal speziell zu schulen. In dieser Klasse reist man eher wie in einem Boutique-Hotel", sagt Peter Baumgartner, Geschäftsführer für Marketing und Verkauf von Etihad Airways. Nach Angaben des Schweizers wird von Januar 2010 an die gesamte Flotte entsprechend umgerüstet. Dazu zählen etwa auch neue Badezimmer, die mit viel Platz als Umkleidezimmer genutzt werden könnten. „Davon wird es in der First Class 12 Ausführungen geben. Hinzu kommt, dass wir unseren Service schulen, vergleichbar mit dem Personal in einem 5-Sterne-Hotel."
Etihad wurde kürzlich mit dem diesjährigen World Travel Award ausgezeichnet, bei dem rund 180.000 Branchenexperten aus 175 Ländern die Linie zur weltweit führenden Airline kürten. Diese Auszeichnung gilt als die höchste in der Luftfahrtbranche. Zudem erhielt die offizielle Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate im zweiten Jahr in Folge den Preis für die beste First-Class-Linie. Diese Strategie einer sehr personalisierten Dienstleistung will Baumgartner weiter ausbauen. „Im Premium-Segment werden wir künftig Benchmarks setzen - und zwar nicht durch die Größe der Airlines, sondern durch die Qualität des Services, ähnlich wie in einem Privatjet", sagte der Schweizer. „Wir wollen nicht die größte, sondern die feinste Airlines werden."
Die seit fünf Jahren existierende junge Fluggesellschaft hatte sich 2009 als Ziel gesetzt, sieben Millionen Passagiere weltweit zu befördern, eine Steigerung von rund 15 Prozent im Vorjahresvergleich. 2008 Jahr flogen weltweit den Angaben zufolge mehr als sechs Millionen Passagiere mit Etihad. Zum Winterflugplan wird Etihad die Verbindungen von Frankfurt ab Mitte Dezember von 10 auf wöchentlich 13 Flüge erhöhen. Bis 2018 will die Airline 100 Ziele mit mehr als 100 Flugzeugen ansteuern. Derzeit operiere Etihad mit 42 Passagierflugzeugen und drei Frachtmaschinen in 53 Destinationen.

