Hug legt Kochbuch vor
Ecken & Kanten: 12 Köche arbeiten mit und ohne Tartelettes
Basel. Besondere Kreativität entfalten mit und ohne Hug-Tartelettes – das war eine der Leitideen des ersten Hug-Kochbuchs mit dem Titel „Ecken & Kanten“. Die Geschäftsleitung des Schweizer Tartelette-Herstellers hat es bei einem Event in Basel vorgestellt.
Acht Schweizer und vier deutsche Küchenprofis präsentieren auf mehr als 170 Seiten je sechs spezielle Rezepte. Allen gemeinsam ist ihr außergewöhnlicher Werdegang, ihr besonders individueller Kochstil und ihre markante Persönlichkeit. Ein Kochbuch, das laut dem Tartelettes-Hersteller so vielfältig ist, wie die Gastronomie selbst.
Von den vier deutschen Köchen ist zunächst Gerald Zogbaum zu nennen. In Hamburg gilt seine „Küchenwerkstatt“ als herausragendes kulinarisches Ziel. Der Kochstil von Inhaber und Küchenchef Zogbaum wird als unprätentiös, sinnlich und naturalistisch beschrieben. Seine Kreation im Hug-Kochbuch nennt er schlicht „Herbstpilze“ im Hug-Snack-Tartelette Carré 7Zentimeter. Matthias Ludwigs ist zweimaliger Gewinner des Hug-Wettbewerbs Tartelettes Phantasia, Pâtissier des Jahres 2009, Autor zweier Fachbücher, vielfach aktiv in der Rezeptberatung und -Entwicklung und nicht zuletzt Mitinhaber des Cafés TörtchenTörtchen in Köln. Er lässt seiner Kreativität mit sechs Rezepten für süße Köstlichkeiten freien Lauf. Eines davon ist „Yuzu und Basilikum“ im Dessert-Tartelette Carré 7 Zentimeter. Der dritte im Bunde ist Bernd Siefert aus Michelstadt. Der bekannte Konditor und Pâtissier aus Leidenschaft ist Weltmeister der Konditoren, Inhaber der gleichnamigen renommierten und mehrfach ausgezeichneten Konditorei und Autor zahlreicher Kochbücher. Er präsentiert „Cube Melon Chocolate“ im Dessert-Tartelette Carré Choco 7 Zentimeter.
Das deutsche Quartett vervollständigt Michael Minarsch, Souschef auf Burg Staufeneck in Salach. 17 Gault-Millau-Punkte und 1 Michelin-Stern sind tägliche Herausforderung. Eine seiner Kreationen nennt er „Allerlei von Kaninchen“ im Snack-Tartelette Carré 7 Zentimeter, womit er sein Können unter Beweis stellt.
Zu beziehen ist das Hug-Kochbuch „Mit Ecken und Kanten“ über www.hug-luzern.ch/content-n308-sD.html und über den Alleinimporteur Karl Zieres, Hanau (E-Mail: joergzieres@
