Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Ausland

Mövenpick verlässt Börse

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2006/47 vom 25. November 2006
von  

ZÜRICH. Die Carlton-Holding AG als Mehrheitseigner will Mövenpick vollständig übernehmen. Das im schweizerischen Allschwil ansässige Unternehmen, das zu 100 Prozent der deutschen Unternehmerfamilie Finck gehört, hält 87,52 Prozent des Mövenpick-Kapitals. Es hat jetzt den restlichen Aktionären ein Kaufangebot über die restlichen 12,5 Prozent unterbreitet. Demnach bietet Carlton 400 Schweizer Franken je Inhaberaktie und 94 Franken pro Namensaktie.

„Mövenpick begrüßt das Vorhaben, da der geringe Free Float den Handel der Mövenpick-Aktien stark einschränkt“, heißt es dazu aus der Zentrale in Adliswil. Die hohen Kosten einer Börsennotierung seien deshalb nicht mehr gerechtfertigt. Daher soll Mövenpick nach dem Aktiendeal von der Börse genommen werden.

Der geplante Rückzieher kommt Insidern zufolge nicht unerwartet. Die Familie Finck hat ihren Aktienanteil stetig vergrößert und vor einigen Jahren ihren Immobilienbesitz aus dem Unternehmen herausgezogen. Außerdem war Mövenpick jahrelang eine Enttäuschung an der Börse. Die Gruppe fuhr in den vergangenen Jahren nur magere Ergebnisse ein. Das erste Halbjahr 2006 schloss erstmals seit Jahren mit einem kleinen Gewinn. Daher hofft Mövenpick, im gesamten Jahr das Ergebnis des Vorjahres (6,1 Mio. CHF) übertreffen zu können. rr

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Drei Fragen an

1. Sie haben vor sieben Jahren die erste Rügencard herausgebracht. mehr...

Weitere Artikel aus Märkte und Unternehmen vom 25.11.2006 :

Touristik: Drei Fragen an (25.11.2006)
Marktplatz: Restaurant als Automat (25.11.2006)
Marktplatz: Winterkollektion macht Lust auf mehr (25.11.2006)
Ausland: Tagen entlang der Aare (25.11.2006)
Marktplatz: Von WLAN profitieren (25.11.2006)
Märkte & Unternehmen: Zahl der Woche (25.11.2006)
Marktplatz: Miele startet Rabattaktion (25.11.2006)
Marktplatz: Spezialist für Kaffee und Tee (25.11.2006)
Lieferanten: Ein Teamplayer feiert Geburtstag (25.11.2006)
Lieferanten: Sonderkonditionen bei der Metro (25.11.2006)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel