THOMAX
Neuartiges Konzept im Getränkefachhandel
Deutschlandweit aufgestellt, will das neu gegründete Getränkefachhandels-Unternehmen Thomax AG der Gastronomie neue Dienstleistungsideen und Instrumente bieten.
Bei Thomax haben Gastronomen Zugriff auf ein Sortiment von Spirituosen, Weinen, Champagner und Trendprodukten mit rund 3500 Artikeln, darunter Produkte, die es woanders nicht gibt. So hat Thomax unter anderem „Rich Prosecco“ im Sortiment: einen trendigen Schaumwein aus der Dose. Auch einige Marken gibt es laut Thomax exklusiv – wie die Simply-Range im unteren Preissegment, Tsarin-Champagner und bestimmte Weine.
Als Zielgruppe sieht Thomax vor allem die Szene- und Systemgastronomie. Bereits jetzt verfügt Thomax über Mitarbeiter in acht wichtigen Bundesländern und Ballungsgebieten. Dieses Vertriebsnetzwerk soll bis Ende des Jahres ausgebaut werden. Hinter Thomax stehen zwei bekannte Namen: Axel Schneider, Inhaber des Getränkefachhändlers SchneiderTholey, und Thomas Lange, früher Diageo-Vertriebsdirektor. Ihr Geschäftsmodell konzentriert sich auf Vertrieb und Marketing. In der Praxis sieht das so aus, dass Thomax für die Leistungen rund um Warenmanagement und Fuhrpark auf SchneiderTholey und auf regionale Getränkefachgroßhändler zurückgreift. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass er die gesamte Warenlieferung an nur einem Tag erhält.