Deutsches Barrique-Forum
Pionier für Spitzenweinerzeugung wird 20
von Bernhard Eck
WEINSBERG. Es hat maßgeblich zur aktuellen Qualitätsdynamik deutscher Weine beigetragen: das Deutsche Barrique-Forum. Jetzt feiert die Vereinigung 20. Geburtstag und zwar unter anderem mit einem neuen Veranstaltungskonzept. Außerdem kooperiert die Vereinigung mit SlowFisch, der Messe Bremen und dem Bremer Ratskeller.
Bei der Mitgliederversammlung im Staatsweingut Weinsberg hoben der Sprecher des Deutschen Barrique-Forums, Günter Bäder, und Geschäftsführer Martin Schwegler „die maßgebende Pionierrolle des Deutschen Barrique-Forums" hervor.
Starwinzer wie Werner Näkel, Armin Diel, Berhard Huber oder Paul Fürst sind ebenso vertreten wie Theresa und Heinrich Breuer, Werner Knipser oder Michael Graf Adelmann. Die 35 Mitglieder, darunter auch einige Genossenschaften, stammen aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands.
Wein & Sinne
Am 14. Oktober 2010 wird das Deutsche Barrique-Forum mit dem Veranstaltungskonzept Wein & Sinne neue Wege beschreiten. An einem besonderen Ort in außergewöhnlicher Atmosphäre werden edle Weine und Speisen mit Licht, Musik und Denkanstößen inszeniert. Und zwar auf Schloss Solitude in Stuttgart, unterstützt vom WDR und von der Top-Sommeliere Natalie Lumpp begleitet (Karten unter Telefon 0711 4690770).


