Zulieferer
Rational steigert Umsatz und Gewinn
von Bernhard Eck
LANDSBERG/LECH. Bei der Rational AG geht es weiter aufwärts. In der Bilanz zum dritten Quartal weist der Kombidämpferhersteller ein Umsatzplus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Der Erlös stieg auf 86,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs in den ersten neun Monaten um 14 Prozent auf 69,2 Mio Euro.
Zuwachs in allen Absatzregionen
„Erfreulich ist, dass nahezu alle Absatzregionen zu diesem Wachstum beitragen konnten", sagt Vorstandsvorsitzender Günter Blaschke. Besonders erfreulich sei die Entwicklung in Amerika verlaufen, wo ein Plus beim Umsatz von 26 Prozent erzielt worden sei. Europa sei im dritten Quartal um 11 Prozent, und der Kernmarkt Deutschland noch um 4 Prozent gewachsen, so Blaschke.
Und die Prognose? Aufgrund der Entwicklung der ersten neun Monate des Jahres 2010 geht der Rational-Vorstand davon aus, dass das Unternehmen den Wachstumskurs auch im vierten Quartal fortsetzen kann. Zumal die Konjunkturaussichten weltweit positiv seien.

