Management
100 Prozent bio ohne Preiserhöhung
Erfolgreiche Umstellung auf Bio-Produkte im Seehotel Zeulenroda in Thüringen / Öko-Linie für alle Bereiche geplant
ZEULENRODA. „Anfangs bedeutete es schon einen hohen logistischen Aufwand: Neue Lieferanten suchen, Umdenken bei den Mitarbeitern, neues Geschirr, neue Speisekarten“, berichtet Stephan Bode, geschäftsführender Direktor des Seehotel Zeulenroda. „Aber nach einem halben Jahr sind wir wieder im Alltag angekommen.“ Anfang des Jahres hat das erste BioKongresshotel Deutschlands die komplette Küche mit rund 6500 Produkten quasi „über Nacht“ auf Bio-Lebensmittel umgestellt. Die Erfahrungen sind durchweg positiv.
Mit Hilfe der Partner Bioland e.V. und dem Verein „Die Bio-Hotels“ war die sonst schwierige Suche nach Großlieferanten schnell erfolgreich. „Uns lag es aber aus unserer Unternehmensphilosophie heraus sehr am Herzen, die Produkte weiterhin auch von regionalen Lieferanten zu beziehen.“ so Stephan Bode. Viele regionale Partner sind mittlerweile bio-zertifiziert, da sie die Bio-Qualität überzeugt hat. Zum Beispiel werden Schweine und Rinder bei einem regionalen Erzeuger gekauft und zu echter Thüringer Wurst weiterverarbeitet.
Wichtigster Punkt bei der Umstellung auf die Bio-Küche war, dass der Aufwand für den Wareneinsatz langfristig nicht ansteigt und keine Preiserhöhungen notwendig werden. Zwar stieg der Wareneinsatz in der Anfangszeit durch das Experimentieren an, war im Mai aber schon wieder fast bei den geplanten 30 Prozent angelangt – gemessen an den Erlösen. Das Bewusstsein im Umgang mit den Bio-Lebensmitteln hat sich beim Küchenteam stark verändert. „Was früher aus dem Eimer kam, wie zum Beispiel Saucen, kochen wir jetzt selbst“, sagt Marco Lange, Küchenchef im Seehotel. Die Bio-Kartoffeln werden selbst geschält, und aus Kostengründen werden 100 ganze Hühnchen statt Hühnerbrüste bestellt. Die größere Arbeitsbelastung wird durch eine gute Organisation kompensiert.
Die Nachfrage im Restaurant ist in den vergangenen Monaten gestiegen, und das Team im Seehotel ist seit der Bio-Umstellung weiter zusammengewachsen. Das Seehotel Zeulenroda nimmt die Umstellung auf ökologisch zertifizierte Produkte schrittweise auch in allen anderen Bereichen vor: Getränke, Kosmetik, Druckerzeugnisse, Putzmittel. So will man auch dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken gerecht werden.


