Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Eis & Desserts

Appetitlich: Eis aus eigener Produktion Foto: Messe Stuttgart

Eis bleibt heiß

Sonderschau Gelatissimo zeigt neue Geräte und Zutaten

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2012/6 vom 28. Januar 2012

Stuttgart. ist beliebt. Rund 8 Kilo pro Kopf werden jährlich in Deutschland vernascht – quer durch alle Altergruppen. Grund genug für Hoteliers und Gastronomen, sich vom Geschäft eine Scheibe abzuschneiden. Wie das geht, zeigt die Sonderschau Gelatissimo in Halle 7. Experten sind vor Ort: „Eis gehört zur täglichen Essgewohnheit“, konstatiert Annalisa Carnio, Pressesprecherin der Union italienischer Speiseeishersteller. Dass sich Eis als oder süße Nascherei etabliert hat, ist zwar der Omnipräsenz von industriell gefertigtem Eis geschuldet.

Handwerk ist Trumpf

Doch ist es vor allem das hausgemachte Eis, das bei Gästen hoch im Kurs steht. „Die Verbindung von Tradition, Qualität und Handwerk ist der Erfolgsgarant“, ist beispielsweise Paolo De Martin überzeugt, der bereits in der dritten Generation ein Eiscafé in Laufen bei Oberndorf betreibt. „Sicherlich wollen Kunden hin und wieder neue Kreationen ausprobieren. Doch es ist nicht so wichtig, immer Neues zu erfinden, denn die meisten Gäste kommen immer wieder auf ihre ein, zwei Lieblingssorten zurück.“ Hauptsache, die Qualität stimmt.

Zwar geben die Italiener beim Eisgeschäft den Ton an, doch die Vorherrschaft bröckelt kräftig. Zunehmend gibt es in deutschen Innenstädten neben Traditionsadressen à la Capri und Venezia „Eismanufakturen“ mit hiesigen Wurzeln. Auch die Verzehranlässe verändern sich, nicht mehr nur im Sommer wird Eis geschleckt. Immer häufiger haben Eiscafés quasi rund ums Jahr geöffnet.

Auch wenn Schoko, Vanille und Stracciatella die ewigen Favoriten bleiben: Frische, ungewöhnliche Sorten sind gefragt, machen neugierig und verlocken zum Ausprobieren. Sorten wie Parmesan mit Birne oder Erdbeere mit Balsamico werden es zwar nicht in die Top-Ten der beliebtesten Sorten schaffen, sichern dem handwerklichen Eis jedoch Aufmerksamkeit und Würdigung.

Davon abgesehen interessieren sich die Kunden zunehmend auch für die Inhaltsstoffe des Eises. „Viele Menschen wollen heute genauer wissen, was sie essen, auch beim Eis“, so Guido Konschak vom Zulieferer und Eisdielen-Dienstleister Eisforum. Entsprechend sieht der Experte in der Nachfrage nach Bio-Eis einen stabilen Trend. „Deshalb bauen wir unser Angebot für Bio-Rohstoffe konsequent aus“, betont auch Vito Ciniero vom Hersteller Mec3.

„Produktion und Vertrieb von Bio-Eis sind jedoch strengen Auflagen unterworfen, was das moderate Tempo der Verbreitung am Markt erklärt“, so Oswald Lamprecht von der Eisunion. Er beobachtet noch einen anderen Trend: Das Bauernhofeis. „Manche Hofläden haben ihr Spektrum erweitert und bieten ein hochwertiges Vollfetteis“, so Lamprecht. Dabei treffen sie – trotz vieler Kalorien – offenbar den Wunsch nach authentischen und handwerklich gefertigten Produkten.

Deko und Verkaufstipps

Bei der Sonderschau Gelatissimo finden Gastronomen, Konditoren, Patissiers und Gelatieri Produkte und Informationen, die sie benötigen, um Eis selbst herzustellen. Das Angebot reicht von Roh- und Zusatzstoffen über Eis-Maschinen hin zu Dekorationsartikeln und Verkaufstipps.

Außer Produktpräsentationen erwartet die Besucher bei der Gelatissimo 2012 auch ein Wettbewerb: Am 14. Februar findet dort die deutsche Entscheidung des „European Championship of Gelato“ statt. Hier werden die zwei besten Gelatieri der Republik gesucht. Die Sieger treten im Oktober 2012 beim großen Finale in Berlin um den europäischen Eis-Champion gegen die Gewinner-Teams aus neun europäischen Ländern an. mel/ai

Täglich, Halle 7




Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

Blauer Hummer im japanischen Gewand

Bei der Intergastra zeigten beim AHGZ-Sternegipfel 15 Sterneköche ihr Können. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Blauer Hummer im japanischen Gewand (18.05.2012)
Immer auf der Suche nach Neuem (11.05.2012)
Desserts, die aus der Kälte kommen (27.04.2012)
Samstag in der AHGZ: Küche & Mehr: Eiskalte Verführung (26.04.2012)
Eis & Dessert: Beim Eis schmelzen Gäste dahin (09.04.2012)
Eis & Dessert: Mut zum Kontrast zahlt sich aus (06.04.2012)

Weitere Artikel zu den Themen:

, , , ,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel