Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Sales & Marketing

Homepage-Pflege leicht gemacht

Internetseiten müssen immer auf aktuellem Stand gehalten werden / Hilfe bieten Content Management Systeme

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2008/19 vom 10. Mai 2008
von  

STUTTGART. Man muss zeigen was man hat: Die eigene Homepage wirkt wie das Aushängeschild eines Hauses. Deshalb ist es wichtig, den Inhalt der Internetseiten jeder Zeit auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Ziel muss es sein, sich kundenorientiert zu präsentieren und die Informationen auf die Bedürfnisse der Gäste auszurichten.

Einfaches Handling

„Am besten und vor allem einfachsten gelingt das mit Hilfe eines Content Management Systems“, sagt Hans Jürgen Rüffert von der Unternehmensberatung Revway in Dinslaken. Dabei handelt es sich um ein Verwaltungssystem für die Webseite, das auch ohne Programmier-Kenntnisse leicht zu bedienen ist. Computerdateien, Bildmedien, Audiodateien und elektronische Dokumente können damit beliebig gesteuert werden.

In der Vergangenheit war es schwierig, den Inhalt von Internetseiten laufend zu aktualisieren. Nur Programmierer konnten Änderungen vornehmen. Deshalb waren die Informationen am Anfang oft statisch. „Mit dem Content Management System hat sich das geändert“, erklärt Rüffert. „Die Hotels können jetzt in Eigenregie ihre Inhalte einpflegen, aktualisieren und verändern.“ Auch im Hinblick auf die Konkurrenz sei das wichtig. „Hotels können es sich nicht leisten, einen potenziellen Gast zu verlieren, nur weil der Kunde nicht die richtigen Informationen im Internet findet.“ Deshalb sollte die Internetpräsentation immer auch die Marketingstrategie des Hauses widerspiegeln.

Der Aktualität kommt eine große Bedeutung zu. So kann man beispielsweise Saisonangebote, wie Festivals oder andere Ereignisse in der Region, im Internet aufnehmen. Auch Bilder vom Hotel können entsprechend der Jahreszeit gewechselt werden. So erhält der potenzielle Gast einen guten Eindruck. Gleichzeitig wird auch sichergestellt, dass alle Informationen bezüglich Pauschalarrangements, Zimmerbeschreibungen oder Serviceleistungen optimal erscheinen. Rüffert weiß um die Problematik: „Eine Homepage immer auf dem neuesten Stand zu halten, erfordert viel Aufwand.“ Anstrengungen, die sich durchaus rechnen. „Eine Homepage ist wie eine Broschüre. Und wenn diese veraltet ist, würde sie kein Hotelier oder Gastronom mehr einem Gast in die Hand drücken“, sagt der Experte.

Richtige Systemwahl

Es gibt drei Typen von Content Management Systemen: Serverseitige CMS in Verbindung mit einer Datenbank, welche die Daten direkt auf dem Server verwaltet. Clientseitige CMS, die mit Hilfe eines Programms gesteuert werden, das auf einem Rechner installiert wird. Und Mischformen aus diesen beiden Systemen.

Welche Systeme sich am besten für welches Hotel eignen, sollten die Verantwortlichen vorher abklären lassen. Revway gibt seine Erfahrungen bei der Auswahl des richtigen Systems gerne weiter. Allen Systemen ist aber eines gemeinsam: Sie vereinfachen die Verwaltung der Homepage erheblich. uju

www.revway.com

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Wellness erobert das Buffet

Immer mehr Hotelgäste schätzen ein hochwertiges Frühstücksbuffet. mehr...

Weitere Artikel aus Management und Praxis vom 10.05.2008 :

Management: Wellness erobert das Buffet (10.05.2008)
Management: Wichtige Spiele der Fußball-EM (Auswahl) (10.05.2008)
Kulinarium: Glaubens Küchen-Tipp (10.05.2008)
Plus: Vier Fragen an (10.05.2008)
Plus: Virtuelle Gastro-Messe (10.05.2008)
Plus: „Alternative zum Kataloge wälzen“ (10.05.2008)
Plus: Knüller zum runden Jubiläum (10.05.2008)
Plus: Mehr Service, mehr Qualität (10.05.2008)
Plus: Bio-Einkauf wird professioneller (10.05.2008)
Plus: Echter Genuss liegt vor der Tür (10.05.2008)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel