Ausbildung
Ist-Studieninstitut startet neue Kurse
von Stefanie Reinhardt
DÜSSELDORF. Tagungen, Kongresse und Wellness spielen in der Hotellerie eine immer wichtigere Rolle. Das Ist-Studieninstitut in Düsseldorf startet deshalb zum ersten Mal ab Oktober 2009 die berufsbegleitenden Aufbaukurse „Ressortmanagement Wellness“ und „Tagungs- und Kongresswesen“.
Der Zertifikatskurs „Ressortmanagement Wellness“ dauert vier Monate und richtet sich an Hotelverantwortliche, die ihren Wellnessbereich ausbauen oder optimieren wollen. Die Teilnehmer erhalten Kenntnisse über die Bedeutung des Gesundheits- und Wellnesstourismus', des Wellnesstrainings oder der Rentabilität von Wellnesseinrichtungen. Sie werden auf eine führende Tätigkeit vorbereitet.
Auch der Zertifikatskurs „Tagungs- und Kongresswesen“ dauert vier Monate. Er richtet sich an Mitarbeiter in Hotels, die ihr Veranstaltungsangebot erweitern oder professionalisieren wollen. Auf dem Stundenplan stehen Messekalkulation, Personaleinsatz, Catering-Logistik oder Veranstaltungstechnik. Ist bereitet die Teilnehmer damit auf die Tätigkeit in der Bankettabteilung vor.
Die beiden Aufbaukurse sind besonders geeignet für Hotelbetriebswirte (Ist), die ihre Kenntnisse spezialisieren wollen, für Mitarbeiter mit vergleichbaren Abschlüssen, aber auch für Angestellte aus der Hotellerie, die schon Berufserfahrung in den jeweiligen Bereichen haben und ihr Wissen vertiefen möchten. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf den Internetseiten des Stduieninstituts.
www.ist.de

