Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Bodenständig: Gebratenes Zanderfilet auf Kartoffel-Lauch-Gemüse mit Pfifferlingen und Petersilienpesto Fotos: Heinz Feller

Management & Praxis

Rezept der Woche

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2009/11 vom 14. März 2009

Zutaten für 4 Personen: 8 Zanderfilets mit Haut ( à 60 g), 280 g festkochende Kartoffeln, 120 g Lauch, 250 ml Gemüsefond, 100 ml Sahne, 4 cl Weißwein, 200 g kleine Pfifferlinge, 60 g Butterwürfel, 1 EL geschl. Sahne, 1 EL Kerbel (fein gehackt), Mehlbutter, Butterfett zum Braten. Pesto: 50 g Petersilie, 1 kleine Zehe Knoblauch, 100 ml Olivenöl, 15 g Parmesan, 30 g Pinienkerne (geröstet). Alle Zutaten in der Moulinette fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung: Zanderfilet würzen, mehlieren und in Butterfett auf der Haut braten. Vor dem Anrichten auf Küchentuch abtupfen. Geschälte Kartoffel in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren. Geputzten Lauch in dünne Ringe schneiden, zirka

1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Das Lauchgemüse auf ein Tuch zum Abtropfen geben. Geflügelfond mit Mehlbutter, Wein und der Sahne dickflüssig einkochen, Kartoffeln und Lauch dazugeben und zirka 4 Minuten köchelnd garen. Vor dem Anrichten geschlagene Sahne und Kerbel unterheben. Pfifferlinge heiß in Butter anbraten, würzen und auf ein Sieb schütten. Danach in etwas Butter nachschwenken.

WEITERE BILDER ZUM ARTIKEL

Anrichten: Kartoffel-Lauch-Gemüse auf die Mitte des Tellers geben, zwei gebratene Zanderfilets auflegen und mit gebratenen Pfifferlingen umlegen. Mit Petersilienpesto beträufeln.

Der Koch: Hartmut Leimeister ist Küchenchef des Restaurants La Fontaine im Hotel Ludwig im Park in Wolfsburg-Fallersleben.

Themenalarm Kommentieren Drucken

Weitere Artikel aus Management und Praxis vom 14.03.2009 :

Management & Praxis: AHGZjobs (14.03.2009)
Management & Praxis: Kobjolls Tipp (14.03.2009)
Management & Praxis: Vertrieb im Wandel (14.03.2009)
Management & Praxis: Kurz notiert (14.03.2009)
Management & Praxis: Riesling zeigt Stärke (14.03.2009)
Management & Praxis: Stelldichein der Weinstars (14.03.2009)
Management & Praxis: Thomas Wein-Tipp (14.03.2009)
Management & Praxis: Wihoga coacht Studenten (14.03.2009)
Management & Praxis: Ramadas Sales Academy (14.03.2009)
Management & Praxis: Wann der Chef haften muss (14.03.2009)

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel