Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Management & Praxis

Thomas Wein-Tipp

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2009/22 vom 30. Mai 2009

Der Sauvignon Blanc ist auf seinem Siegeszug kaum zu stoppen. Die sich stetig vergrößernden Anbauflächen in Italien, Deutschland, Chile, Südafrika und Neuseeland sind ein deutliches Indiz dafür, dass diese Rebsorte sich auch bei den Konsumenten hoher Beliebtheit erfreut.

Den vielleicht elegantesten deutschen Sauvignon Blanc füllt Gerhard Aldinger aus dem württembergischen Fellbach ab. Die Reben, die auf Keuper und Sandsteinböden wachsen, produzieren ein glockenklares Aroma. Das Geheimnis für eine so hohe Qualität ist schnell erklärt: harte Arbeit, geringe Erträge, hohe Selektion und parzellenweise Lese und Ausbau. Dann wird er mit wohltuendem zehnprozentigem Ausbau in neuen Barriques ein klein wenig aufgepimpt, um noch mehr Komplexität zu erhalten. Der 2007er ist das Beste, was mir jemals aus dieser in Deutschland noch recht neuen Rebsorte auf die Zunge gekommen ist. Passionsfrucht, Kräuter und eine fordernde Mineralität, die dem Wein zu einer wahnsinnigen Länge verhilft. Prädikat: Superstark!

Die hohe Fruchtigkeit des Sauvignon Blanc verleitet dazu, die Lagerfähigkeit dieser Rebsorte zu unterschätzen. Ein Jahrzehnt im Keller ist für einige kein Problem. Jüngst hatte ich das Glück den 2007er Sauvignon Blanc aus der Einzellage „Therese“ der Gebrüder Polz aus der Südsteiermark zu verkosten. Er wächst in einer kühlen Lage aus Schiefer 440 Meter über dem Meeresspiegel.Dort heizt es sich tagsüber auf und kühlt nachts wieder ab. Ausgebaut in großen, gering geschmacksbeeinflussenden 2000-Liter-Holzfässern reift er auf der Feinhefe zu einem mineralischen Sauvignon heran, der sich mit einer ansprechenden Fruchtfülle genial präsentiert. Seine wahre Pracht wird er erst in weiteren 4 bis 5 Jahren präsentieren. Diese beiden Weine sind eine Bereicherung für jede Weinkarte.

Themenalarm Kommentieren Drucken

Weitere Artikel aus Management und Praxis vom 30.05.2009 :

Management & Praxis: Mit Bewertungen Werbung machen (30.05.2009)
Management & Praxis: Einführungstipps (30.05.2009)
Management & Praxis: Saubere Betten werden billiger (30.05.2009)
Management & Praxis: Krenzers Tipp (30.05.2009)
Management & Praxis: Frisch in die Zukunft (30.05.2009)
Management & Praxis: Das Rezept (30.05.2009)
Management & Praxis: Wellness auf Rendite trimmen (30.05.2009)
Management & Praxis: Kurz notiert (30.05.2009)
Management & Praxis: Teure Praktikantin (30.05.2009)
Management & Praxis: Praktikum und Politik (30.05.2009)

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel