AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Marktdaten

Augsburger Hotelturm: Das Dorint setzt auf noch mehr Tagungsgeschäft

AHGZ-BAROMETER

Augsburg strotzt vor Kraft

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2012/38 vom 15. September 2012
von  

. Die Kettenhotellerie in Augsburg ist 2012 gut gestartet: In den Monaten Januar bis April lag der RevPar (Erlös pro verfügbarem Zimmer) jeweils über dem Wert des Vorjahresmonats. Seitdem rutschte der RevPar zwar zweimal ins Minus, doch die Raten bleiben stabil (siehe Grafik).

Die Hoteliers der Stadt Augsburg freuten sich schon 2011 über steigende Übernachtungszahlen: 19,5 Prozent mehr Gäste haben im vergangenen Jahr in den Hotels der Fuggerstadt genächtigt (AHGZ vom 30. Dezember 2011). Auch die MKG-Zahlen zeigen kumuliert über zwölf Monate eine sehr gute Entwicklung für die Kettenhotellerie. Die Belegung stieg um 4,4 Prozentpunkte auf 69,6 Prozent, der Nettozimmerpreis um 3,9 Prozent auf 58,70 Euro und der RevPar um 10,9 Prozent auf 40,90 Euro.

Die Regio Augsburg GmbHAbk. für Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
weiter mit Mausklick...
bewirbt die Stadt als MesseIm wirtschaftlichen Sinne eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Veranstaltung auf einem bestimmten Gelände, die es Produzenten oder Verkäufern einer Ware bzw.
weiter mit Mausklick...
- und Kongressstandort, setzt aber auch auf Freizeit- und Familienthemen wie Fugger, Mozart und Augsburger Puppenkiste.

Mit großen Erwartungen startete Augsburg in das Jahr 2012: Nach einer für fast 22 Mio. Euro ging das Kongresszentrum am Wittelsbacher Park im Mai mit einem neuen auf den Markt. Das Zentrum bietet Platz für bis zu 3500 Personen, der große Saal allein fasst rund 2000 Personen. Um Akzente im Veranstaltungs- und Kongressmarkt setzen zu können, wird die Marke „Kongress am Park“ aufgebaut und profiliert.

Im Jahr 2010 bot die Stadt Augsburg mit 38 Betrieben rund 3400 Betten, seit 2011 gibt es 41 Übernachtungsbetriebe mit 3764 Betten. Dabei ist die Privathotellerie mit rund 40 Prozent vertreten, 60 Prozent stellt die Kettenhotellerie. Als Flaggschiff gilt das Steigenberger Hotel Drei Mohren, das von Arcona Hotels&Resorts per FranchisevertragVertragliche Regelung der Rechte und Pflichten von Franchisenehmer und Franchisegeber.
weiter mit Mausklick...
betrieben wird. Es wurde zuletzt komplett renoviert und von bisher 105 Zimmern auf 131 Zimmer erweitert. Als das zweite Haus am Platz“ gilt das Dorint, mit 4-Sterne-superior klassifiziert und mit direktem Zugang zur Kongresshalle.

In letzter Zeit haben die Ketten in Augsburg vor allem im Economy-Bereich Kapazitäten aufgebaut. So öffnete 2010 ein zweites Etap mit 99 Zimmern. Das Etap Hotel Augsburg City ist das vierte Accor-Haus in der Fuggerstadt. Außer dem Etap in Gersthofen ist der KonzernZusammenschluss mehrerer rechtlich selbstständiger Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter einer einheitlichen Leitung die verbundenen Unternehmen werden als Konzernunternehmen bezeichnet .
weiter mit Mausklick...
hier noch mit zwei Ibis-Hotels vertreten. Bei der Eröffnung lobte Accor-Deutschland-Geschäftsführer Michael Mücke: „In Augsburg findet man einen gesunden Mix aus Business und Tourismus. Und es besteht keine KannibalisierungEffekt, der eintritt, wenn ein Unternehmen sein eigenes Angebot beispielsweise durch Niedrigpreise mit sich selbst in Konkurrenz setzt.
weiter mit Mausklick...
der Marken.“ Vor Kurzem ging ein Holiday Inn Express an den Start. Das 136-Zimmerhaus der IHG-Marke Holiday Inn Express soll vor allem Firmenreisende ansprechen. Marina Behre




ThemenalarmKommentierenDrucken
Auch interessant

Düsseldorf packt es

Kettenhotels Das Geschäft in Düsseldorf hängt stark vom Messekalender ab. 2012 war dieser gut bestückt, und die Kennzahlen liegen im Plus. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige