Anzeige

Beliebt: Über freies W-Lan freuen sich viele Restaurantgäste

© KaaTiao/Colourbox.de

Bookatable-Umfrage

Gäste wünschen sich W-Lan im Restaurant

18. Januar 2016

HAMBURG. Die Digitalisierung erobert auch die Gastronomie. So wünschen sich viele Gäste ein flächendeckendes W-Lan-Angebot in Restaurants. Laut einer Umfrage des Reservierungs-Portals ist das 36 Prozent der Befragen sehr wichtig.

Auf Platz zwei der von Bookatable festgestellten Trends liegen ausführliche Informationsangebote. Per Gesetz sind Gastronomen heute ohnehin bereits verpflichtet, Gäste über Allergene in ihren Speisen aufzuklären. 30 Prozent der Gäste wünschen sich allerdings noch weitere Informationen zu ihrer Bestellung. Etwa dazu, wo und wie das Gemüse angebaut wurde. Handelt es sich um Bio-Speisen? Welcher Wein passt am besten zum gewünschten Menü? Am praktischsten wäre es, diese und weitere Informationen via Tablet abrufen zu können, so Bookatable. Die Tendenz sei klar: Der Gast wolle informiert werden. Je mehr Gäste über das Essen wissen, desto größer sei Genuss, so die Umfrage. Nicht verwunderlich also, dass sich auch 17 Prozent der Gäste freuen würden, wenn Restaurants ihre Zutaten selbst anbauten.

Weiterer Trend: Alleine essen gehen wird beliebter. Die wachsende Anzahl der Single-Haushalte in Deutschland wirkt sich auch auf das Ausgehverhalten der Menschen aus. Laut Befragung wünschen sich 28 Prozent der Gäste Restaurants, die speziell auf Singles zugeschnitten sind. Komfortable und vor Blicken geschützte Sitzgelegenheiten könnten dann dafür sorgen, dass sich keiner unwohl oder durch andere Gäste beobachtet fühlt, wenn er allein am Tisch speist.

Bei aller Technik, die die Gäste sich im Restaurant wünschen bleibt aber auch der persönliche Service wichtig. Nur 9 Prozent der Befragten würden ihre Bestellung gern per Klick auf einem Tablet abgeben. Der Rest wünscht sich lieber auch weiterhin eine „echte“ Servicekraft, die sie am Tisch bedient. „Viele Gäste sind mit dem aktuellen Service in Restaurants laut Befragung sehr zufrieden“, kommentiert , Sales Director bei Bookatable, die Umfrageergebnisse. „Allerdings ist Deutschland erfahrungsgemäß auch ein Nachzügler, wenn es um technische Innovationen geht, besonders im Vergleich zu den USA oder England. Daher sollten sich Gastronomen regelmäßig über neue Trends informieren, um langfristig nicht den Anschluss zu verlieren.“

Für die Umfrage hat Bookatable 645 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum nach ihren Ideen für ein „Restaurant der Zukunft“ befragt. red/rk


ThemenalarmKommentierenDrucken
Etwas mehr: Die meisten Gäste geben im Restaurant gern Trinkgeld
Auch interessant

Die meisten Gäste geben 5 bis 10 Prozent Trinkgeld

Ob der Service gut oder weniger gut war, ist für viele bei der Bemessung des Trinkgelds egal. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige