Statistik
Gastgewerbeumsatz im Jahr 2011 gestiegen
WIESBADEN. Hotellerie und Gastronomie blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der Umsatz im Gastgewerbe im vergangenen Jahr nominal um 3,8 Prozent und real, also inflationsbereinigt, um 2,4 Prozent gewachsen.
Damit konnte die Branche nach dem Krisenjahr 2009 nun zum zweiten Mal in Folge eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. DEHOGA-Bundespräsident Ernst Fischer ist begeistert von den Zahlen: "Das sind die besten Wachstumsraten seit über zehn Jahren." Mit einem Gesamtumsatz von knapp 60 Mrd. Euro netto in der Branche sei damit endlich wieder das Vorkrisenniveau erreicht, so der DEHOGA-Präsident. Für das laufende Jahr gibt sich der Verband vorsichtig optimistisch und rechnet mit einem nominalen Umsatzplus von rund zwei Prozent.
Das Statistische Bundesamt hat jetzt auch die Umsatzzahlen für den Dezember, den letzten Monat des Jahres 2011 geliefert. Hotels und Restaurants erwirtschafteten demzufolge im Dezember 2011 nominal 4,5 Prozent und real 2,6 Prozent mehr um Umsatz als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum direkten Vormonat November 2011 ist der Umsatz im Gastgewerbe im Dezember kalender- und saisonbereinigt nominal um 0,3 Prozent und real um 0,4 Prozent niedriger ausgefallen.
Ein besonders hohes Umsatzplus erzielte die Gastronomie. Sie setzte im Dezember nominal 5,2 Prozent und real 3,4 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Das Beherbergungsgewerbe erzielte einen Umsatzzuwachs von nominal 2,8 Prozent und real 1,0 Prozent. red/rk

