Samstag in der AHGZ: Bewertungsportale
Portale machen Druck
von Bernhard Eck
STUTTGART. „Die Portionen sind viel zu klein, und für den Wein verlangen die Mondpreise.“ „Der Service ist völlig inkompetent und unfreundlich.“ „Der Fernseher auf dem Zimmer schafft es nicht, den Straßenlärm zu übertönen. Aber das Frühstück ist erste Sahne!“ Solche Urteile sind im Internet zigtausendfach zu lesen.
Wie keine andere Branche steht das Gastgewerbe unter BeobachtungVon Personen oder technischen Hilfsmitteln vollzogene systematische Erfassung von sinnlich wahrnehmbaren Sachverhalten zum Zeitpunkt ihres Geschehens.
weiter mit Mausklick... und öffentlicher Kritik. Bewertungsportale wie Holidaycheck.de, Tripadvisor.de und Restaurant-kritik.de sind für die einen Fluch, für die anderen Segen. Eines aber steht fest: Die Portale haben sich zu einer Macht entwickelt, die den etablierten, von Fachleuten geschriebenen Gastro-Guides gerade den Rang abläuft.
Im Internet wird jeder Gast zum Experten und genießt den Kredit des Publikums. Das zeigt die Statistik: Laut einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef/Bonn halten 95 Prozent der Befragten Bewertungen in Internetportalen für glaubwürdig. Eine überwältigende Zahl. Und dennoch stehen viele Hoteliers und Gastronomen den Bewertungsportalen skeptisch bis ablehnend gegenüber. Sie fühlen sich den zahllosen anonymen Kritikern hilflos ausgeliefert ... mehr zum Thema lesen Sie am Samstag in der AHGZ.




Ellen Walter, Andernach
01.09.2012 um 09:37
Betreff: Bewertungsportale sind genial
Lesen sie dazu http://kolpinghaus.wordpress.com/2011/08/01/kritik-an-restaurant-kolpinghaus-andernach/