Anzeige

Aktuelle Menü-Angebote: Die Kunden suchen danach auch im Netz

© Colourbox.de

Digitalisierung-Studie

Sternerestaurants könnten im Netz besser sein

26. Januar 2016

BERLIN. Mehr als die Hälfte der deutschen Sternerestaurants nutzen Facebook als Marketingkanal, fast alle haben eine Internetpräsenz. Das ergibt eine Untersuchung des Restaurant-Management-Systems . Dafür wurden die Websites aller 290 im 2016 verzeichneten deutschen Sternerestaurants analysiert.

Bei 91 Prozent der untersuchten Sternerestaurants war die online verfügbar. Auch die ReservierungZweiseitige Willenserklärung per Telefon, Fax, E-Mail, Brief etc.
weiter mit Mausklick...
über die Website ist längst Standard: 79,7 Prozent der Sternerestaurants ermöglichen die per Internet, 63,5 Prozent bieten ein Online-Reservierungstool an, bei weiteren 16,2 Prozent lässt sich der Tisch zumindest per E-Mail bestellen. Es ist jedoch genau dieser Service, der sich bei den Gästen noch durchsetzen muss. Eine begleitende Umfrage von Resmio zeigt: Die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie maximal 10 Prozent aller Reservierungen online erhalten. Lediglich bei 8,8 Prozent sind es mehr als die Hälfte.

Verbesserungspotenzial gibt es in der noch bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Online-Auftritte. Grundlegende Standards, wie eine Anfahrtsbeschreibung bzw. ein Lageplan lässt sich laut der Resmio-Erhebung nur bei zwei Dritteln (66,6 Prozent) der Restaurants finden. Eine Bildergalerie gibt es bei lediglich 63,8 Prozent, eine Vorstellung von Küchenchef oder Team bei weniger als der Hälfte (47,6 Prozent).

Nachholbedarf bei der Kundenbindung im Netz

Auch als Instrument zur langfristigen Kundenbindung wird die Website laut Resmio noch zu selten genutzt. So bieten lediglich 32,1 Prozent der Sternerestaurants auf ihrer Website Geschenkgutscheine an, NewsletterHäufig angewandtes Instrument der externen Kommunikation, um redaktionell bearbeitete Unternehmensnachrichten zu kommunizieren.
weiter mit Mausklick...
können nur bei 29,0 Prozent abonniert werden. Auch aktuelle Meldungen oder Angebote finden sich lediglich bei 27,6 Prozent der untersuchten Restaurants.

ThemenalarmKommentierenDruckenZur einseitigen Ansicht wechseln
Tische im Restaurant reservieren: Das soll demnächst in Düsseldorf über die App Stadtwerkzeuge möglich sein
Auch interessant

Resmio kooperiert mit Stadtwerken Düsseldorf

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen den Einwohnern eine neue Möglichkeit zur Online-Tischreservierung bieten. Sie soll in die Stadtwerke-App namens Stadtwerkzeug integriert werden. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Ausgewählte Stellenangebote von Jobsterne, Deutschlands Jobportal mit den meisten Stellen für Hotellerie und Gastronomie

Position Unternehmen PLZ Ort
Oberkellner m/w Ritter Stube Hotel-Restaurant Ritter Durbach D-77770 Durbach
Chef de Partie m/w Hotel-Restaurant Ritter Durbach D-77770 Durbach
Chef de Rang m/w Hotel-Restaurant Ritter Durbach D-77770 Durbach
Commis m/w in Service und Küche Hotel-Restaurant Ritter Durbach D-77770 Durbach
Pâtissier m/w Hotel-Restaurant Ritter Durbach D-77770 Durbach
Mehr Jobs von Resmio…
Mehr Jobs von Ritter Durbach…

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige