Anzeige

Sehr gute Zahlen: Berlin freut sich über mehr als 30 Mio. Übernachtungen in 2015

© Knud Erik Christensen/Colourbox.de

Marktdaten

Übernachtungsrekord in Berlin

18. Februar 2016

BERLIN. Mit mehr als 30 Mio. Übernachtungen im Jahr 2015 verzeichnet die Hauptstadt einen neuen . Damit sind die Zahlen in den letzten fünf Jahren um rund 10 Mio. von 20,8 auf 30,2 Mio. Übernachtungen gestiegen. Der Anteil der Übernachtungen deutscher Gäste ist mit knapp 55 Prozent am höchsten. So ein „sensationeller Erfolg“ sei das Ergebnis vieler Beteiligter, sagte Berlins Regierender Bürgermeister und verwies auf die erfolgreiche enge Kooperation zwischen dem DEHOGA
weiter mit Mausklick...
Berlin, der Marketinggesellschaft Visit Berlin, der Politik und den Kulturverantwortlichen am Runden Tisch . „Wir sind in der internationalen Städte-Liga der Ü-30-Millionen-Übernachtungen angekommen“, freute sich Berlins oberster Stadtwerber Burkhard Kieker auf der Bilanzpressekonferenz und nannte als weltweite Player London, Paris, New York, Dubai, Hongkong und Singapur.

Insgesamt entfallen 45 Prozent der Übernachtungen auf ausländische Gäste, mehr als zwei Drittel (70 Prozent) davon stammen aus Europa. Während noch im vergangenen Jahr Italien das Land mit den meisten Berlin-Besuchern nach Großbritannien war, liegen in diesem Jahr die USA auf Platz 2 der Herkunftsmärkte. Mehr als eine Million Übernachtungen wurden von US-amerikanischen Gästen generiert. Das entspricht 17 Prozent mehr als 2014. Die für Berlin wichtigsten Märkte außerhalb Europas sind Kanada und Brasilien. „Berlins Magnetismus als Weltstadt funktioniert ungebrochen, immer stärker auch bei Gästen aus anderen Kontinenten. Die Welt ist zu Gast in unserer Stadt“, sagt Burkhard Kieker, GeschäftsführerBezeichnung für das Leitungsorgan der Gesellschaft mit beschränkter Haftung .
weiter mit Mausklick...
von Visit Berlin.

Setzt man die Übernachtungen internationaler Gäste in Berlin in 2015 (13,7 Mio.) ins Verhältnis zu den Übernachtungen internationaler Gäste in ganz Deutschland (79,7 Mio.), so entfällt jede sechste Hotelübernachtung von internationalen Besuchern auf ein Berliner Hotelbett. Mit 5,4 Prozent wachsen die für Berlin sogar fast doppelt so schnell wie die im gesamtdeutschen Tourismus (Plus 3 %).

„Der Tourismus ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Die weltoffene und tolerante Hauptstadt Deutschlands wird international immer populärer, als Besuchsziel, als Wohnort oder auch als Drehort internationaler Produktionen. Tourismus ist deshalb ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt und ein wichtiges Element für die Kulturförderung. Ich darf mich bei allen bedanken, die an dieser sensationellen Entwicklung mitgewirkt haben", sagt Michael Müller, Berlins Regierender Bürgermeister. red/id/schl


ThemenalarmKommentierenDrucken
Schmucker Standort Heidelberg: Die positive Entwicklung der Hotelkennzahlen in den vergangenen Jahren lockt Mitbewerber an.
Auch interessant

Heidelberg auf Wachstumskurs

Die auch bei Touristen äußerst beliebte Universitätsstadt erfreut ihre Hoteliers seit Jahren mit steigenden Kennzahlen. Der neue Stadtteil Bahnstadt zieht auch Hotelinvestoren an. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Was Gäste wünschen
Maria Th. Radinger | Lis Droste

Was Gäste wünschen

Das Handbuch für zeitgemäße Umgangsformen in Hotellerie und Gastronomie – respektvolle Kommunikation mit Gästen, Mitarbeitern und Kollegen und ein Must-have für alle, die in Tourismusbetrieben tätig sind.

mehr...

Internationale Gäste
Celine Chang | Prof. Dr. Axel Gruner | Susanne Droux

Internationale Gäste

Gäste aus aller Welt sind in der deutschsprachigen Hotellerie und Gastronomie mehr als willkommen.

mehr...

Richtiger Preis, satter Gewinn
Manfred Kohl

Richtiger Preis, satter Gewinn

Dr. Manfred Kohls „Preisbibel“ ist DAS Arbeitsbuch für alle, die Lust haben auf neue Wege zum geschäftlichen Erfolg.

mehr...

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige