Anzeige

Viele Menschen sind unterwegs: Die Zahl der international Reisenden erreichte 2015 einen neuen Höchststand

© Colourbox.de

Tourismus

Weltweit mehr Reisende unterwegs

19. Januar 2016

MADRID. Nicht nur in Deutschland, auch weltweit feiert die Tourismusbranche einen neuen Rekordwert. So gab es im vergangenen Jahr 2015 noch einmal 4,4 Prozent mehr internationale Ankünfte von Touristen als im Vorjahr. Die absolute Zahl beläuft sich damit auf 1,2 Mrd. Das teilt die Welttourismusorganisation mit. Damit wurde in 2015 zum sechsten Mal in Folge ein überdurchschnittlich hohes Wachstum und ein neuer Höchststand erreicht – und das trotz vieler politischer und wirtschaftlicher Krisen und Terroranschlägen in mehreren Ländern.

Das Wachstum verteilt sich regional jedoch sehr unterschiedlich. So verbuchten Europa, Amerika sowie der Asien- und Pazifik-Raum laut UNWTO ein Wachstum von etwa 5 Prozent. Im Mittleren Osten stieg die Zahl der Ankünfte um 3 Prozent, während sie in Afrika um 3 Prozent zurückgegangen sind. Dieser Rückgang beruht vor allem auf den schlechten Ergebnissen in Nordafrika, das normalerweise mehr als ein Drittel der internationalen Ankünfte auf dem Kontinent auf sich vereint.

Die Aussichten für das Tourismusjahr 2016 sind laut UNWTO ebenfalls gut. Die Organisation geht von einem weuteren weltweiten Wachstum von 4 Prozent aus. red/rk


ThemenalarmKommentierenDrucken
Rekord: 1,1 Milliarden Gästeankünfte verzeichnete die UNWTO im Jahr 2014 weltweit
Auch interessant

Tourismus stellt weltweit Rekord auf

Rund 1,1 Milliarden Gästeankünfte meldet die Welttourismus-Organisation UNWTO für das Jahr 2014. Europa hält mit der Entwicklung Schritt. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Was Gäste wünschen
Maria Th. Radinger | Lis Droste

Was Gäste wünschen

Das Handbuch für zeitgemäße Umgangsformen in Hotellerie und Gastronomie – respektvolle Kommunikation mit Gästen, Mitarbeitern und Kollegen und ein Must-have für alle, die in Tourismusbetrieben tätig sind.

mehr...

Richtiger Preis, satter Gewinn
Manfred Kohl

Richtiger Preis, satter Gewinn

Dr. Manfred Kohls „Preisbibel“ ist DAS Arbeitsbuch für alle, die Lust haben auf neue Wege zum geschäftlichen Erfolg.

mehr...

Internationale Gäste
Celine Chang | Prof. Dr. Axel Gruner | Susanne Droux

Internationale Gäste

Gäste aus aller Welt sind in der deutschsprachigen Hotellerie und Gastronomie mehr als willkommen.

mehr...

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige