Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Natur, Kultur, Genuss: (von rechts) Birgit Klett und Harald A. Neises vom Schlosshotel Monrepos, Herzog Michael von Württemberg vom gleichnamigen Weingut, Claus-Peter Hutter von der Umweltstiftung Euronatur und Marion Seybold von Seybold’s Fischhalle

Aktion

Den Neckar auf dem Teller

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2007/20 vom 19. Mai 2007

LUDWIGSBURG- „Das Neckartal kulinarisch erleben“: Unter diesem Motto veranstaltet die Umweltstiftung Euronatur zusammen mit dem Schlosshotel Monrepos und dem Weingut Herzog von Württemberg bis 20. Mai 2007 Gourmet-Tage in Sachen Natur.
„Wir wollen auf die landschaftliche Vielfalt des Neckartals ebenso aufmerksam machen wie auf die Notwendigkeit einer regionalen und saisonalen Küche, welche letztlich zur Erhaltung einer lebens- und liebenswürdigen Heimat beiträgt“, so Initiator Claus-Peter Hutter, Präsident der Umweltstiftung Euronatur.
Auf schmackhafte Weise spiegelt sich die Vielfalt von Natur und Kultur am Neckar in dem von Chefpatron und Geschäftsführer Harald A. Neises zusammengestellten Menü wider. Die Speisenfolge liest sich köstlich: Sülzle von Spanferkelbäckchen auf Kohlrabi-Carpaccio mit Wildkräutersalat, Brunnenkresse, bunte Blütenpracht und Bärlauchkrüstchen, aufgeschlagene Radieschencreme mit Filderkrautflan und gebratener Schwarzwurst mit Schalotten-Confit, Quittensorbet mit Waldmeister, zartes Kalbsstück mit Cappuccino von grüner Sauce, Frühlingsmorcheln, Badischer Rahmspargel und Perlgraupen-Risotto mit Streifen von Sauerklee und gebrannter Erdbeer-Quark-Pudding mit Holunderblüteneis.
Hinzu kommen Weine aus den Steillagen des Neckartals. Dass der Weinbau am Neckar eine dominierende Rolle in der Landschaft spielt und als unersetzliches Kulturerbe für kommende Generationen bewahrt werden soll, unterstrich Michael Herzog von Württemberg, dessen Weingut einige markante Steillagen-Weinberge bei Mundelsheim sowie bei Cannstatt bewirtschaftet.


Kommentieren Drucken
Auch interessant

In den Ferien knausern die Deutschen nicht

Visa-Umfrage: 63 Prozent der Bundesbürger sind im Urlaub spendable Gönner. mehr...

Weitere Artikel aus News vom 16.05.2007 :

Kunden: In den Ferien knausern die Deutschen nicht (16.05.2007)
Personalia: Neuer Regional Vice President bei Fairmont (16.05.2007)
Tourismus: Boom in Fernost (16.05.2007)
Karriere: Nahziel: Mehr Kaffeewissen (16.05.2007)
Hotellerie: Siebter Himmel für Luxus-Ladies (16.05.2007)
Personalia: Uwe Schlünsen kehrt ins \"Revier\" zurück (16.05.2007)
Konzerne: Tui: Große Pläne in der Toskana (16.05.2007)
Umfrage: Hotelmanager zufrieden mit Zulieferern (16.05.2007)
Neueröffnung: MICE-Flaggschiff in Belgien (16.05.2007)
Messen: Hoga München 2008 findet nicht statt (16.05.2007)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel