Hotellerie
Dolce startet Initiative "U 100"
BAD NAUHEIM. Das Team des Dolce Bad Nauheim traf sich mit einigen neuen und alten Lieferanten zum "grünen" Stelldichein. Anlass des Treffens war die Vorstellung des neuen Konzepts "U 100". Im Klartext: Das Hotel wird zukünftig seinen Kunden und Gästen bei Tagungen und Veranstaltungen wie auch im Restaurant stets eine "U 100"-Variante anbieten: Gerichte und Getränke stammen aus den Regionen in einem Radius von unter 100 Kilometern rund um Bad Nauheim.
Umweltschutz leben
Alle Abteilungen im Dolce Bad Nauheim hatten sich bereits seit Monaten Gedanken um ein derartiges Konzept gemacht. Denn: Das Thema Nachhaltigkeit ist schon lange Teil der Philosophie des Unternehmens. Bereits seit mehreren Jahren befasst sich die internationale Dolce-Gruppe mit dem konkret gelebten Umweltschutz. Sie ist daher frühzeitig verschiedenen Initiativen beigetreten, zum Beispiel Climate Savers, IACC Green Star, und sie hat auch selbst solche lanciert wie das Dolce Global Preserve Program.
Hessische Produkte
Die Initiative U 100 konkret: Gäste aus der Region, aber auch nationale und internationale Tagungsgäste sollen zukünftig die Möglichkeit haben, sich bei der Auswahl von Speisen, Getränken und Blumenschmuck eindeutig für Waren aus einem Umkreis von unter 100 Kilometern zu entscheiden. Egal, ob im Restaurant, bei Tagungen, Kongressen, Festen und Parties, selbst bei Picknick-Paketen kann der Dolce-Kunde hessische Produkte wählen. Da es dazu einer Logistik und vor allem zuverlässiger Partner bedarf - wie Obst- und Gemüsebauern, Metzgern, Jägern, Brennern, Bäckern, etc. - haben die Verantwortlichen des Hotels ein Team von Zulieferern mit hohem Qualitätsanspruch um sich geschart.
Zwölf Lieferanten machen mit
Andreas Erber, Wirtschaftsdirektor des Dolce Bad Nauheim erläuterte: "Go green, grüne Initiativen, Umweltschutz, CO2-Reduktion - das alles sind Schlagworte, die ein absolutes In-Thema umreißen. Für uns blieb die Frage: Wie sieht es in der Praxis mit der Umsetzung solcher Ideen und Konzepte aus? Und dann wurden wir aktiv." Erstes Fazit: Mittlerweile hat das Dolce zwölf Lieferanten aus dem Umkreis von 100 Kilometern gewonnen, Tendenz steigend. red

