Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

ITB Berlin: Gute Messegeschäfte verstärken den Aufschwung Foto: Archiv

ITB aktuell

ITB-Bilanz: Positive Signale fürs Reisejahr 2011

13. März 2011

BERLIN. Von der Berlin 2011 geht ein positives Signal für das Reisejahr 2011 aus: Die Zeichen in der Tourismusbranche stehen auf Wachstum, denn die Reiselust der Deutschen hat deutlich zugenommen. Der Reisemotor läuft auf Hochtouren. Die Deutschen haben die Koffer gepackt und wollen verreisen - das hat die Resonanz des Publikums auf der ITB Berlin deutlich gezeigt, so der Veranstalter in seinem Abschlussbericht.


Mit einem deutlichen Plus bei Einkäufern aus dem Ausland schließt die 45. ITB Berlin ihre Tore. Die internationale Leitmesse der Reiseindustrie konnte trotz Bahnstreik stabile Fachbesucherzahlen auf Vorjahresniveau verzeichnen. Gute Messegeschäfte gaben dem Aufschwung in der Tourismusbranche zusätzlichen Schub.


Fachbesucherzahl bleibt stabil

„Mittlerweile kommen mehr als 40 Prozent der Einkäufer aus dem Ausland. Beste Voraussetzungen für beste Geschäfte", resümiert Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Wir gehen davon aus, dass die Aussteller deutlich mehr Geschäftsabschlüsse als im Vorjahr tätigen konnten und ein Volumen von mehr als 6 Milliarden verhandelt haben."

Die Anzahl der Fachbesucher bleibt mit 110.791 stabil. Der ITB Berlin Kongress kann hingegen mit neuen Rekordzahlen aufwarten. Ein Plus von 15 Prozent ließ die Teilnehmerzahl auf rund 14.000 steigen. Publikumsmagnet waren der ITB Future Day und der ITB Hospitality Day.

Als diesjähriges Partnerland präsentierte die ITB Berlin Polen. Alle Regionen Polens waren auf 1600 Quadratmetern Messefläche vertreten. Jan Wawrzyniak, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamt Deutschland: „Das Interesse an Polen ist noch mehr gestiegen. Wir haben erfolgreiche Gespräche geführt. Die ITB Berlin hat uns einen zusätzlichen Schub gegeben."

Die Länder Nordafrikas nutzen das Branchentreffen, um den für sie unverzichtbaren Tourismussektor wieder anzukurbeln. Ägypten präsentierte eine neue Werbekampagne, die den friedlichen Demokratisierungsprozess des Landes in den Mittelpunkt stellte. Allein das Erdbeben und der Tsunami in Japan warfen einen Schatten auf eine überaus positive Stimmung in den 26 Messehallen. Der Japanstand wurde ab Samstagmittag geschlosssen.

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März 2012, statt. Partnerland ist dann Ägypten. red

Impressionen zur ITB? Klicken Sie sich durch die nebenstehende AHGZ-Bildergalerie.

Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

Buchungen direkt über die Homepage bekommen

Hoteliers stärken den Eigenvertrieb. Vor allem Ketten setzen dabei auf Upgrades und möglichst langfristige Kundenbindung. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Vertrieb: Buchungen direkt über die Homepage bekommen (17.03.2012)
ITB: Kräftemessen der Buchungsportale (15.03.2012)
ITB: Lindner erhält Aussteller-Award (14.03.2012)
Fotostrecke ITB: Im Gespräch mit Entscheidern aus Hotellerie und Tourismus (12.03.2012)
ITB: Wellness bleibt auf Wachstumskurs (09.03.2012)
ITB: Hilton-Expansion und kein Ende (08.03.2012)

Weitere Artikel zu den Themen:

,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel