Neueröffnung
McDonald's wird "grün"
von Brit Glocke
BREMEN. Mit dem symbolischen Umlegen eines Stromschalters haben gestern der niedersächsische Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke, die TV-Moderatoren Barbara Eligmann und Wigald Boning sowie McDonald’s Vorstand Alexander Schramm den Startschuss für das McDonald’s Energieeffizienz-Restaurant (EE-Tec) in Achim bei Bremen gegeben.
Nach einer Entwicklungs- und Bauzeit von knapp drei Jahren kommen in dem einzigartigen Testprojekt energiesparende Technologien und alternative Energien zum Einsatz.
"Unser Engagement ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften und entspringt unserer unternehmerischen Verantwortung", sagte Alexander Schramm, Vorstand Development bei McDonald’s. Die verschiedenen umweltfreundlichen Verfahren werden jetzt unter realen Bedingungen im laufenden Betrieb geprüft. Entsprechen sie den Anforderungen sollen sie auch in anderen McDonald's-Filialen übernommen werden – weltweit.
Zu den eingesetzten energiesparenden Technologien gehören unter anderen die Nutzung des Effekts der Verdunstungskühlung, Flächenheizsysteme in den Decken und Böden, ein hocheffizientes Wärmerückgewinnungssystem sowie LED-Beleuchtung im Innen- und Außenbereich. Erdwärme, Windkraft, Photovoltaik sowie Solarthermie versorgen als erneuerbare Energien das Gebäude mit Wärme und Strom. Durch ihren Einsatz kann komplett auf Gas als fossilen Energieträger verzichtet werden.
Für die WC-Spülung und zur Bewässerung der Außenanlagen wird Regenwasser eingesetzt; eine biologischen Kleinkläranlage reinigt das Schmutzwasser, das in der Restaurantküche entsteht, umweltfreundlich vor.
Begleitet wird das Projekt durch das unabhängige Öko-Institut e.V. in Freiburg. Dessen Energie- und Klimabilanz wird nach einer einjährigen Testphase Aufschluss darüber geben, wie viel Energie und Kohlendioxid eingespart werden konnten. Diese Bilanz dient zur Entscheidungsfindung über den weiteren Einsatz der Technologien.
www.mcdonalds.de
