Gastronomie
Rioja-Gourmet-Cup sucht bestes Menü
MÜLHEIM. Vom 2. bis 16. Oktober startet der Rioja-Gourmet-Cup seine vierte Auflage. Restaurants aus ganz Deutschland können dann die Kreativität ihrer Küchenchefs und die Fachkenntnis ihrer Sommeliers unter Beweis stellen, indem sie das perfekte Rioja-Menü zubereiten. Interessierte Restaurants können sich nach Angaben des Veranstalters noch bis zum 14. Juni um eine Teilnahme bewerben.
Die nordspanische Weinanbauregion D.O.Ca Rioja ist in diesem Jahr bereits zum vierten Mal auf der Suche nach dem stimmigsten Menü in Kombination mit harmonierenden Riojas. In acht deutschen Regionen - in den Großräumen Hamburg, Leipzig, Berlin, Frankfurt, Hannover, München sowie dem Rheinland und dem Ruhrgebiet - sollen die teilnehmenden Restaurants um die Wette kochen. Neben dem jeweiligen Regionalsieger werden in diesem Jahr zum ersten Mal auch die drei besten Restaurants deutschlandweit gesucht. Der Sieger erhält 2.500 Euro, der Zweiplatzierte 1.500 Euro und für den dritten Platz gibt es 1.000 Euro.
Gäste sind Entscheider
Über die Gewinner entscheiden die Restaurantgäste selbst. Im zweiwöchigen Aktionszeitraum im Oktober bieten die teilnehmenden Restaurants das Rioja-Menü an. Mit jedem Menü erhalte der Gast einen Bewertungsbogen, mit dem er Punkte für Schmackhaftigkeit, Kreativität, Weinauswahl und Harmonie von Speisen und Getränken vergeben kann. Das Restaurant mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Pressearbeit und Schulung soll helfen
Wie der Veranstalter mitteilt, werden die Teilnehmer durch flankierende regionale und überregionale Pressearbeit unterstützt. Außerdem werden Aktionsmaterialien wie Speisekarten, Plakate und Bewertungsbögen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werde das Personal in einem kostenlosen Seminar über Rioja-Weine und deren Merkmale informiert. red