Anzeige

Gastronomie im Turmkorb: Fabian Baur hat das Panorama Café eröffnet

© Alexandra Leibfried

Neueröffnung

Stuttgarter Fernsehturm wiedereröffnet

31. Januar 2016
 Alexandra Leibfried

STUTTGART. Kurz vor seinem 60. Geburtstag am 5. Februar ist der wieder für Besucher geöffnet worden. Am vergangenen Freitag haben Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Die Grünen) und SWR-Intendant Peter Boudgoust das rote-weiße Baustellenband durchgeschnitten. "Der Turm ist der einzige weltweit, der mit modernster Technik nach einer Schließung wieder eröffnet worden ist", betonte Kuhn.

Freudestrahlend begrüßte Gastronom (auch Alte Kanzlei) die ersten Gäste in seinem Café im Turmkorb. Dort finden rund 50 Gäste Platz, serviert werden bei grandioser Aussicht Getränke, Kaffee und Kuchen sowie unkomplizierte schwäbische Gerichte. "Wir dürfen oben nichts braten, können nur aufwärmen", erläutert Baur. Aber Linsen mit Spätzle, Maultaschen oder Fleischküchle seien machbar. Mit bis zu 1000 Gästen rechnet er an starken Tagen auf dem Turm-und dass bis zu 40 Prozent von ihnen auch sein Café besuchen. Geheiratet werden darf auch wieder in luftiger Höhe. Einen Sektempfang oder spezielle Events inklusive CateringLieferung, Versorgung oder Bereitstellung von Speisen und Getränken durch einen Caterer.
weiter mit Mausklick...
richtet Baur ebenfalls aus.

WEITERE BILDER ZUM ARTIKEL

Die umfangreichere, auch gehobenere Speisenauswahl hat der Gast im Restaurant Leonardts (170 Plätze), das Fabian Baur im vergangenen Herbst am Fuße des Turms eröffnete. Hier speisen nicht nur Touristen, sondern auch Gäste aus der Umgebung. Mit einem Durchschnittsbon von 15 Euro pro Gast hatte Baur kalkuliert. Aber: "Es läuft noch besser", freut er sich. Er rechnet zudem damit, dass 10 Prozent der Turmgäste noch bei ihm zum Essen im Leonardts bleiben. In der Küche des Leonardts werden auch die Speisen für das Panorama Café zubereitet, oben werden sie gekühlt und bei Bestellung aufgewärmt. Insgesamt 110 Mitarbeiter beschäftigt Baur in beiden Betrieben.

Eigentümer und Betreiber des Turms ist die SWR Media Services GmbHAbk. für Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
weiter mit Mausklick...
, Betreibergesellschaft der Gastronomien die Leonardts GmbH & Co KG mit Fabian Baur und Reimund Baumann in der GeschäftsführungDas leitende natürliche Organ einer juristischen Person .
weiter mit Mausklick...
. Investiert wurden laut Baur rund 500.000 Euro in beide Lokale, umsetzen will man damit zunächst rund 1,6 Mio. Euro netto.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der kommenden AHGZ. 


ThemenalarmKommentierenDrucken
Wahrzeichen: Die Stadt hat den Fernsehturm kur vor Ostern wegen Brandschutzmängeln geschlossen
Auch interessant

SWR kündigt Betreibern der Fernsehturm-Gastronomie

Vor zwei Monaten hat die Stadt Stuttgart den Fernsehturm geschlossen. Nun muss auch die Gastronomie am Fuße des Turms dichtmachen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige