Umfrage
Worüber Urlauber 2010 am meisten gemeckert haben
BOTTIGHOFEN. Kaltes Essen, unfreundliches Personal, Balkon ohne Meerblick? Worüber sich Urlauber im letzten Jahr am häufigsten beschwert haben, das zeigt ein aktuelles Ranking des Portals Holidaycheck.
Demnach störten sich die meisten Bewerter an mangelnder Sauberkeit der Zimmer und des Hotels. Schlechtes Essen stieß den Urlaubern am zweitübelsten auf. Meckergrund Nummer Drei: Schlechter Service, wie etwa notorische Unfreundlichkeit des Personals und fehlende Aufmerksamkeit.
Beschwerden über Lärm, die schlechte Lage des Urlaubshotels und ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis folgten auf den weiteren Plätzen. Die Überraschung auf Platz acht: 2010 beschwerten sich Urlauber so häufig wie noch nie über zu viele Gäste aus Russland.
Ein Volk von Nörglern und Meckerern sei Deutschland dennoch nicht: Von 590.000 Hotelbewertungen auf Holidaycheck im Jahre 2010 waren rund 85 Prozent voll des Lobes für ihren Gastgeber. Sie empfahlen ihr Hotel weiter. Nur etwa 15 Prozent der Bewerter hatten etwas auszusetzen und rieten anderen Urlaubern von einem Besuch des selben Hotels ab. Auch die Gastronomie kann einen Erfolg verzeichnen: Im Vergleich zum Jahr zuvor verbesserte sich die Weiterempfehlungsrate um ein Prozent. red

