Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Bonn: Laut HPI die Stadt mit dem höchsten durchschnittlichen Zimmerpreis im Jahr 2009 Foto: Stadt Bonn

Hotellerie

Zimmerpreise 2009 gesunken

19. März 2010

STUTTGART. Der aktuelle Hotel Price Index (HPI) von zeigt: Die Hotelpreise in Deutschland sind 2009 um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. In fast allen analysierten Städten ging das Preisniveau um mindestens 10 Prozent im Vergleich zu 2008 zurück. Lediglich Hotels in Köln (- 9 Prozent), Mannheim (- 6 Prozent), Freiburg (- 5 Prozent) und Hamburg (- 1 Prozent) waren weniger betroffen.

Besonders hart hat es mit 23 Prozent getroffen. Wegen weniger Geschäftsreisenden in der Region musste die Wiesbadener Hotellerie das Preisniveau stark senken, um die Auslastung möglichst hoch zu halten. In Düsseldorf war es ähnlich: Auch hier sanken die Hotelpreise um 21 Prozent. In Bochum waren Übernachtungen 20 Prozent günstiger als 2008. Allerdings ist zu erwarten, dass die Preise in 2010 im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 ansteigen werden.

Trotz der ohnehin schon niedrigen Hotelpreise 2008 wurden auch in Leipzig (- 19 Prozent) und Dresden (- 15 Prozent) die Preise gesenkt, ebenso in Stuttgart (- 16 Prozent), und Frankfurt (je - 14 Prozent), sowie in Nürnberg, München (je - 12 Prozent) und Karlsruhe (- 11 Prozent).

Am höchsten waren die Preise laut 2009 in Bonn. Mit einem durchschnittlichen Übernachtungspreis von 112 Euro pro Zimmer setzte sich die ehemalige Hauptstadt zum ersten Mal seit Beginn der HPI-Auswertungen im Januar 2004 an die deutsche Spitze. Auch Köln war oben mit 106 Euro pro Zimmer und Nacht im Durchschnitt.

Schwund gab es in Düsseldorf: Mit lediglich 94 Euro pro Zimmer und Nacht lag die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt erstmalig unter der 100 Euro-Marke. Gleiches galt für Hamburg (99 Euro) und München (96 Euro). In Berlin sorgte die Eröffnung vieler neuer Hotels weiterhin für niedrige Zimmerpreise, so dass die durchschnittlichen Übernachtungskosten bei 79 Euro pro Zimmer und Nacht lagen. Tiefer lagen nur noch Dresden (72 Euro), Karlsruhe (70 Euro) sowie Leipzig (65 Euro). Schlusslicht des deutschen Zimmerpreisrankings war das Ruhrgebiet. Mit 64 Euro sowie 59 Euro pro Zimmer und Nacht bilden Dortmund und Bochum die Schlusslichter.

Das beliebteste deutsche Städtereiseziel bei US-amerikanischen Touristen im vergangenen Jahr war München. Damit findet sich die Isarmetropole in einer Liste mit London, Paris, Rom oder Madrid wieder. red

Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

Pariser Gericht bescheinigt Expedia Wettbewerbswidrigkeit

Wirbel in Frankreich: Zwei Hotels haben gegen Expedia, TripAdvisor und Hotels.com geklagt. Jetzt haben sie Recht bekommen ... mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Ausland: Pariser Gericht bescheinigt Expedia Wettbewerbswidrigkeit (06.10.2011)
Online-Marketing: Hotels.com startet neue App (30.09.2011)
Studie: Hotel Price Index: Zimmerpreise verharren auf niedrigem Niveau (07.12.2010)
Studie: Hotel Price Index: US-Amerikaner schlafen gern teuer (06.12.2010)
Hotellerie: Hotel Price Index: Berlin beliebtestes Reiseziel (01.10.2010)
Hotellerie: Mannheim ist die teuerste Stadt Deutschlands (22.09.2010)

Weitere Artikel zu den Themen:

, , , ,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel