AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Erfolgreiche Quereinsteigerin: Birgit Feuerhahn in ihrer Eichholzstube

Ostlender

Nordrhein-Westfalen

„Nur in Gemeinschaft stark“

Birgit Feuerhahn führt erfolgreich das Kurhaus Lindenhof / Teamgeist als Erfolgsrezept

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2006/38 vom 23. September 2006
von

BAD WALDLIESBORN Das Kurhaus Lindenhof zeichnet sich durch gediegenes Flair und attraktive Dekorationen aus. Vor allem aber durch den Geist der Belle Epoque, der den Besucher des Hauses umweht. Birgit Feuerhahn, die den Betrieb im vergangenen Jahr übernnommen hat, ist es zudem gelungen, das große Haus aus dem 19. Jahrhundert mit seinen acht verschiedenen Räumlichkeiten und annähernd 500 Plätzen mit Leben zu erfüllen.

Wie man das schafft, darin hatte sie in den vergangenen sechs Jahren reichlich Erfahrung gesammelt. Bevor die junge Frau den schmucken Betrieb im westfälischen Kurstädtchen Bad Waldliesborn übernahm, führte sie gastronomische Betriebe für Investoren am Markt ein. Etwa ein Jahr lang organisierte sie Gastronomieneueröffnungen oder Umstrukturierungen in diversen deutschen Städten. Von dieser Tätigkeit profitierte sie auch, als es darum ging, den Lindenhof durch „Schönheitsoperationen“ aufzupeppen. So trug ihre gute Kontaktpflege mit dazu bei, dass die KostenDer in Geldeinheiten bewertete Verbrauch von Produktionsfaktoren und Dienstleistungen, der zur Erstellung und zum Absatz der betrieblichen Leistung erforderlich ist.
weiter mit Mausklick...
dafür weniger als 100.000 Euro betrugen, da sie Sponsoren für etliche Einrichtungsgegenstände gewinnen konnte. Sparen konnte Birgit Feuerhahn aber auch dadurch, dass sie mit Mitarbeitern viel in Eigenarbeit leistete. Bei deren Auswahl hatte sie das Glück, „dass ich die Crew für die Schlüsselpositionen aus dem Personalstab des Schlosshotels zusammenstellen konnte“.

Die Betreiberin des renommierten Betriebs im nicht weit entfernten Erwitte ist ihre Mutter Heidrun Feuerhahn, die zudem Teileigentümerin des Lindenhofs ist. Gemeinsam mit einem örtlichen Getränkeverleger hatte die Mutter Anfang des vergangenen Jahres für ihre Tochter das Objekt erworben, das inmitten einer attraktiven und weitläufigen Kuranlage liegt.

Mit der Philosophie „ich bin nur in der Gemeinschaft stark“ setzt Birgit Feuerhahn voll auf Teamwork. Die Mitarbeiter können weitgehend selbst auf einem ausgehängten Dienstplan ihre Arbeitszeiten bestimmen. Zumeist arrangiert man sich untereinander. „In 90 Prozent der Fälle kann Wünschen entsprochen werden“, erzählt die Betreiberin. Sie selbst kann von solchem Luxus nur träumen: „Ich bin 24 Stunden im Betrieb – und das täglich.“

Ihr Erfolgsinstrument der „positiven Kontaktpflege“ setzt sie auf vielfältige Weise ein. So hat sie es geschafft, dass es weder Probleme mit der FinanzierungBeschaffung von monetären Mitteln für unternehmerische Aktivitäten.
weiter mit Mausklick...
über die Hausbank gab, noch dass das Haus nach „leichten“ ersten Monaten, als die Gäste vor allem aus Neugier kamen, einen Einbruch erlitt. Dazu trugen vor allem erfolgreiche Aktionen bei wie der monatliche BrunchMahlzeit, die eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen darstellt.
weiter mit Mausklick...
und Themenabende zu moderaten Preisen.

Viel Wert legt die Betreiberin zudem auf eine frische Küche sowie auf eine ausgefeilte Dekoration. Dank eines guten gewerblichen Umfelds kam auch das Tagungsgeschäft mit Hilfe einer Werbeagentur erfolgreich ins Rollen. In diesem SegmentNach dem Prozess der Aufteilung des relevanten Markts in Marktsegmente erhält man einzelne Segmente, die eine möglichst homogene Abnehmergruppe zusammenfassen.
weiter mit Mausklick...
erreicht Birgit Feuerhahn, die sich als „komplette Quereinsteigerin“ bezeichnet, Kunden im Umkreis von bis zu 100 Kilometern.

KommentierenDrucken
Auch interessant

Ausbildung auf Rekordniveau

BAD SÄCKINGEN Die Rekordzahl von 121 Prüflingen hat in vier Berufssparten an den Abschlussprüfungen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut/Tiengen teilgenommen. mehr...

Weitere Artikel aus Regional und Lokal vom :

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige